08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wasser und Holz als
Jubiläumsgeschenk

Seit 25 Jahren in der Luisenturmhütte


Borgholzhausen (Felix). Die kleinen, gelben Schilder auf dem Weg verrieten den Besuchern wichtige Meilensteine. Seit 1982 zeigt sich die Gaststätte am Luisenturm in ihrem heutigen Gewand. Ein Jahr zuvor hatten Ernstfried und Ute Schaefer die Luisenturmhütte übernommen - spontan nach einem Muttertagsspaziergang.
Damals hatte Ernstfried Schaefer ein Auge auf das leer stehende Gebäude geworfen. Er erkundigte sich beim Heimatverein und bei der Stadt . Die stellte flink eine Vorgenehmigung zum Betrieb aus. Am Wochenende nun feierte Familie Schaefer auf »ihrer« Hütte das Silberjubiläum. Hunderte von Gästen hatten den Weg zur Gaststätte erklommen, genossen die Aussicht und das kleine Rahmenprogramm, von dem die Gastwirte selbst überrascht wurden. Der Männerchor Borgholzhausen erfreute mit Frühlingsweisen. Heimatvereins-Vorsitzender Carl-Heinz Beune entrichtete in Reimform Dankesworte und erinnerte an die Geschichte. Auch Bürgermeister Klemens Keller bedankte sich für den langjährigen Einsatz der Familie Schaefer. DJ-D präsentierte Oldies vom Plattenteller.
Kaffee, Kuchen und Würstchen warteten auf die Gäste, die mit zahlreichen Geschenken aufwarteten. Die Feuerwehr lieferte, wie in all den 25 Jahren, Wasser. Und dank des Kegelclubs »Die Unentschlossenen« liegt jetzt wieder genug Holz vor der Hütte. Ein besonderer Dank von Familie Schaefer ging an den Bauhof, der im Winter stets für freie Straßen sorgt. Infos gibt's unter www.luisenturmhuette.de.

Artikel vom 08.05.2006