06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Queen kommt auch

Aber nur »Mary 2« - Hamburg feiert Hafengeburtstag

Hamburg (dpa). Freunde der Seefahrt sind an diesem Wochenende auf Hamburg abonniert: Mit der traditionellen Einlaufparade hat am Freitag das dreitägige Fest zum 817. Hafengeburtstag begonnen.
Mit der traditionellen Einlaufparade an den St.-Pauli-Landungsbrücken begann am Freitag der 817. Hamburger Hafengeburtstag. Foto: dpa

Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten Tausende Schaulustige an den Landungsbrücken dicht gedrängt die Ankunft von mehreren hundert Schiffen. Zu dem Volksfest mit Partymeile von den Landungsbrücken bis zur Speicherstadt werden weit mehr als eine Million Besucher erwartet.
Die »Fregatte Bremen« der Bundeswehr hatte die Vorhut der Parade übernommen. Schiffsbesichtigungen auf der »Mir«, die mit 110 Metern Länge als einer der größten und schönsten Windjammer der Welt gilt, und anderen Schiffen werden während des Hafengeburtstags ebenso angeboten wie zahlreiche andere Attraktionen. Höhepunkt der Geburtstagsparty ist der Besuch des Kreuzfahrtschiffes »Queen Mary 2«, das bei Blohm und Voss für einige Tage eindocken soll. Wegen eines Sturms auf dem Atlantik kann die »Königin der Meere« jedoch nicht wie geplant am Samstagmorgen, sondern erst am Samstagabend gegen 23 Uhr einlaufen.
Zu diesem Zeitpunkt war auch das große Feuerwerk an den Landungsbrücken geplant, das dann möglicherweise an anderer Stelle abgefeuert wird.

Artikel vom 06.05.2006