06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schatz am Meeresgrund

Künstlerin Nirgül Kantar malt mit Grauthoffschülern


Schloß Holte-Stukenbrock (ms). Steine und Erde - das waren die Elemente, mit denen sich die Gruppe von Susanne Plaß in der Grauthoffschule die vergangene Woche beschäftigt hat. Höhepunkt war am Freitag der Besuch im Atelier der Künstlerin Nirgül Kantar am Altenkamp. Bei strahlendem Sonnenschein entstanden auf großer Leinwand vor dem Atelier ein Meeresgrund und eine Schatzkiste.
Die Projekte, die sich mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde beschäftigten, fanden jahrgangsübergreifend statt. Schüler der Klassen 1 und 2 ließen ihrer Fantasie am Freitag freien Lauf. Auf dem Meeresboden entstand eine Collage aus Wasserpflanzen und Steinen, die Schatzkiste glitzerte und funkelte angesichts der Perlen und Schätze, die in die nasse Erdfarbe gedrückt wurden.
Susanne Plaß hatte Nirgül Kantar angesprochen, die sofort zusagte. »Sie arbeitet gern mit Kindern - und sie macht es für uns unentgeltlich«, freut sich die Lehrerin. Vor dem Termin im Atelier hatten die Kinder alle Materialien gesammelt - Erdklümpchen, kleine Steinchen, Blätter und Blüten. Sie hatten Steine fein gerieben und mit Sand vermischt. Nirgül Kantar, die vergangenes Jahr mit der »rollenden Kunst« Aufmerksamkeit erregt hat, zum »Music Painting« im Juni an den Sammelteichen mit Kindern gemalt hatte und Erzieherinnen und »stille Helden« der Jugendarbeit portraitierte, genoss es sichtlich, die Kinder frei gestalten zu lassen.
Die Arbeiten aller Projektgruppen der Grauthoffschule sind am Samstag, 13. Mai, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr in der Grauthoffschule zu sehen. Die Eröffnungsfeier beginnt um 11 Uhr in der Turnhalle der Schule an der Falkenstraße.

Artikel vom 06.05.2006