08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flohmarkt super besucht

Hunderte Menschen gehen auf Schnäppchenjagd

Halle (mas). Wenn die Sonne scheint, lacht das Herz und die Krämerseele blüht auf. Erst recht, wenn sie auf dem Haller HIW-Flohmarkt in Bücherkisten wühlen, Sammeltassen, Kuriositäten und Kleinode kaufen und - vor allen Dingen - jede Menge Kindersachen erwerben kann.

Dicht an dicht drängen sich die Tapeziertische und Kleiderständer mit Bekleidung und Spielsachen auf dem Kirchplatz der Johanniskirche, selbst die kleinsten unter den Verkaufstalenten ergattern einen Platz, wo sie ihre Decken am Boden ausbreiten können. Nach Herzenslust wechseln T-Shirts, Teddybären und sogar Marionetten ihren Besitzer.
»Die Stimmung ist super hier. Es ist das erste Mal seit Jahren, dass wir unseren Mai-Flohmarkt des Wetters wegen nicht auf den Juni verschieben müssen«, freut sich auch Monika Haumann über den riesigen Zulauf am vergangenen Samstag. Gemeinsam mit Martina Schoregge von der HIW (Haller Interessen- und Werbegemeinschaft) organisiert sie die beliebten Kirchplatz-Flohmärkte, die jeweils am ersten Samstag im Mai und im September stattfinden.
Nicht nur die Atmosphäre des Innenhofes der Kirche locken Verkäufer und Besucher jedes Mal in Massen an, sondern auch der unbürokratische Ablauf der Standvergabe. Für 10 Euro kann sich jeder hinstellen, wo er mag, kassiert wird erst später.
Der nächste Flohmarkt im September wird an geplante Herbstaktionen der HIW angepasst.

Artikel vom 08.05.2006