06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

An der Kunst
interessiert

Botschafter bei MARTa

Herford (HK). Der Botschafter der Ukraine, Dr. Igor Dolgov, hat am Freitag MARTa besucht. Er ließ sich das Gebäude und die Ausstellungen zeigen. Der Botschafter kam in Begleitung seiner Frau Dr. Alexandra Dolgov, des ersten Sekretärs für Kulturangelegenheiten, Vasyl Khymynets sowie Prof. h.c. Hermann Krog vom Verein »Brückenschlag Ukraine«.

Der Besuch war ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Bad Salzuflen, wo Dr. Dolgov die Schirmherrschaft über das Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps am Abend übernahm.
Empfangen wurde die Delegation vom stellvertretenden Bürgermeister Gustav Meyer zu Hartum, von MARTa-Geschäftsführer Hans-Jörg Gast und Pressesprecher Nils Vandré. Unüblicherweise wurde das Goldene Buch der Stadt diesmal nicht an einem Tisch vorgelegt, sondern auf dem runden Tisch der Ausstellungsküche von Poggenpohl. Als Widmung an Herford schrieb Dr. Dolgov: »Ich wünsche der Stadt und dem Museum viel Erfolg bei der Bildung kreativer Potentiale und wünsche, dass dies auch auf internationaler Ebene gelingt.«
Auf dem Rundgang zeigten sich die Besucher sehr interessiert und stellten nicht nur zu der Kunst des Ukrainers Sergey Bratkov viele Fragen. Neben Fragen zur Designgeschichte und zur Situation in Kunst und Design in Bezug auf die Wirtschaft, erkundigte sich der Botschafter auch, ob in Herford künftig ein Austausch über den Internationalen Designerverband vorgesehen sei. Der Stellvertretende Bürgermeister Meyer zu Hartum betonte, wie wichtig sowohl der kulturelle als auch der wirtschaftliche Austausch sei und lud den Botschafter ein, die Herford in Begleitung der Industrieverbände wieder zu besuchen.

Artikel vom 06.05.2006