06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abriss für Tankstelle und Waschstraße

Peitzmeyer-Erweiterungskomplex soll im August eröffnet werden


Von Claus Brand (Text und Fotos)
Bad Oeynhausen (WB). In die Sache kommt Bewegung. Am Donnerstag hat auf der ehemals von der BMW-Vertretung B & K als Mieter genutzten Fläche an der Kanalstraße die Demontage des Stahlgerüstes der Verkaufshalle begonnen. Diese Arbeiten übernimmt als Subunternehmer eine Detmolder Firma, die die Träger einer Wiederverwertung zuführt.
Auf dem Grundstück westlich des Toyota-Autohauses Peitzmeyer werden bis zum Sommer eine Jet-Tankstelle und eine Waschstraße, betrieben von der Firma Imo, entstehen. Friedrich-Wilhelm Peitzmeyer sagte am Freitag dem WESTFALEN-BLATT: »Am 23. Mai wollen wir das Grundstück an den Betreiber der Tankstelle und der Waschstraße übergeben.« Sie haben das Gelände von Peitzmeyer gepachtet, sind aber selbst Investor für die anstehende Baumaßnahme.
Zwischen den Neubauten und dem bestehenden Peitzmeyer-Komplex wird ein überdachter Gebrauchtwagen-Platz entstehen. Peitzmeyer will durch die Erweiterung und bauliche Veränderung den Kunden einen Komplettservice rund um sein Fahrzeug bieten sowie den Verkauf von Gebrauchtwagen forcieren. Vorhanden sind eine TÜV-Station, der Werkstatt-Service für alle Marken, ein 24-Stunden-Abschleppdienst, ein Karosserie-Spezialdienst, der Gebrauchtwagenverkauf, der Toyota- und Kia-Neuwagenvertrieb, eine Motorradabteilung mit den Marken Honda und MV-Augusta sowie Roller-Marken.
Den Abriss des B & K-Komplexes führt die Bissendorfer Firma Heitbrink aus. Geschäftsführer Günter Heitbrink: »Im Vorfeld des anstehenden Abrisses sind durch einen Gutachter auf dem Gelände rund 20 Bohrungen bis zu einer Tiefe von drei Metern vorgenommen worden.« So habe man sicherstellen wollen, dass möglicherweise vorhandene Schadstoffbelastungen im Untergrund entdeckt und ordnungsgemäß entsorgt werden können. Diese Überprüfung sei vor allem im Bereich des Ölabscheiders der ehemaligen Werkstatt wichtig. »Auch der weitere Abriss wird von einem Gutachter begleitet«, sagte Heitbrink, der mit dem Abschluss der Arbeiten in etwa 14 Tagen rechnet.
Wenn alles glatt läuft, hofft Friedrich-Wilhelm Peitzmeyer, dass die Tankstelle und die Waschstraße schon im August eröffnet werden können und den Kunden zur Verfügung stehen. Auto Peitzmeyer betreibt den Handel mit Automobilen und Motorrädern seit 1925. Die Firma wurde vom inzwischen verstorbenen Senior in Kirchlengern 1925 gegründet. 1935 ist sie nach Bad Oeynhausen an die Mindener Straße umgezogen. Nach mehrfachem Umbau an der Mindener Straße hat man 1991 einen ganz neuen Betrieb an der Kanalstraße errichtet, der jetzt erneut erweitert wird.

Artikel vom 06.05.2006