06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Oliver Horst

Versmolder
Aspekte

In Versmold steckt viel Potential


E s bewegt sich was in Versmold. Das ist in dieser Woche einmal mehr deutlich geworden. Stadtmarketing ist in der Fleischstadt nicht nur ein schmückender Begriff wie in vielen anderen Kommunen, die wortgewaltige Leitbilder entwarfen, die dann aber nur allzu oft in Schubladen verschwanden. In Versmold werden zusehends Projekte angepackt -Ê von der Stadt, von Vereinen und Institutionen, Geschäfts- oder auch Privatleuten. Ob das Kulturprojekt »Freitags Schlag Drei«, die erste Tischfußball-Stadtmeisterschaft in den Kneipen, die ins Auge gefasste Umgestaltung der Innenstadt, die WM-Übertragungen am Rathaus, die Stadttouren oder die zahlreichen Aktionen und Aktivitäten der Vereine.
A  ls Ergebnis all diesen Engagements steht ein Ziel: Versmold soll noch ein Stück lebens- und liebenswerter werden. Die Voraussetzungen sind -Êauch ohne die bestehenden Probleme nicht außer acht zu lassen -Êwahrlich nicht die Schlechtesten. Denn in der Stadt und ihren Menschen steckt viel Potential. Versmold, das stellte jüngst die Kunstkreis- und FDP-Vorsitzende Ulrike Poetter treffend fest, hat weit mehr zu bieten als »nur« die bekannten Unternehmen rund um die Fleischwaren- und Logistikbranche. In dieser Stadt schlummern, oft noch im Verborgenen, viele Talente. Eine Aufbruchstimmung, von der Stadtmarketingbeauftragter Richard Sautmann spricht, ist in diesen Tagen zu spüren -Êund nicht nur auf den Frühling zurückzuführen.
Den engagierten Menschen, die hinter den vielen Projekten stehen, ist ein langer Atem zu wünschen. Denn nicht immer wird alles auf Anhieb gleich Erfolg haben. Beharrlich weiter am Ziel zu arbeiten, wird manches Mal von Bedeutung sein. Unterstützend wirken kann und muss bei dem ein oder anderen Projekt auch die Politik. Gerade sie sollte ehrenamtliches und privatwirtschaftliches Engagement besonders zu schätzen wissen. Für ein attraktives Versmold aber ist auch jeder Bürger gefragt. Neuem eine Chance geben, Interesse an den Angeboten und Aktivitäten zeigen -Êdie viel beschworene und oft erhoffte »gute Resonanz« ist für die meisten Aktiven der beste Lohn. Von einem lebendigen, attraktiven Versmold profitieren am Ende alle gleichermaßen.

Artikel vom 06.05.2006