06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lochmüller: »Wir müssen Asche fressen«

Bezirksliga: VfR Wellensiek in Schloß Holte


Bielefeld (WB/hunt). Am 26. Spieltag der Fußball-Bezirksliga (Sonntag 15 Uhr) treffen der SV Canlar und der VfL aus Ummeln zum Bielefelder Derby am Bolbrinker aufeinander. Für die Gastgeber geht es nur noch darum, »so gut abzuschließen wie möglich«, wie es Spielertrainer Zafer Atmaca formuliert. Neben mehreren Langzeitverletzten muss er am Sonntag auch auf Admir Halvadzija verzichten. »Wir haben unser Tief überwunden und sind auf einem guten Weg. Da es für Ummeln um Alles geht, werden wir sehr gefordert sein«, erwartet der Trainer ein schweres Spiel für sein Team.
Für den VfL Ummeln geht es im ersten von »fünf Endspielen« beinahe schon um die Existenz in der Bezirksliga. Sieben Punkte sind es bis zum rettenden Ufer. »Wir müssen am Sonntag platt gesagt Asche fressen«, bringt VfL-Coach Carsten Lochmüller die Ausgangslage auf den Punkt. Außerdem fordert er von seiner Mannschaft, dass sie an ihre Grenzen geht und Charakter zeigt. So lange eine Rettung theoretisch noch möglich ist, will er nicht aufgeben.
Der Tabellenletzte TuS Ost reist am Sonntag zum direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt TSG Harsewinkel. »Ich habe zwar noch Hoffnung, aber die Mannschaft ist am Boden zerstört«, beschreibt Ost-Spielertrainer Wojtek Choroba die Situation bei einem acht-Punkte-Rückstand auf Platz 13. »Nur wenn wir alle Spiele gewinnen, haben wir noch eine Chance«, sieht der Coach schwere Wochen auf sein Team zukommen.
Der Tabellenzweite VfR Wellensiek reist bei seiner Jagd auf Spitzenreiter SC Verl II zum VfB Schloß Holte. Eine Hiobsbotschaft ist dabei die Verletzung vom »Kopf« der Mannschaft, Tim Sachwitz, der wegen eines Muskelfaserisses eventuell bis zum Ende der Saison ausfällt. Dennoch glaubt VfR-Trainer Rüdiger Fritz an einen Sieg seiner Mannschaft.
Außerdem spielen die dritte Mannschaft des DSC Arminia beim SC Wiedenbrück II und die »Deutschen Eichen« aus Kusenbaum reisen zum Tabellendritten TuS Solbad Ravensberg.

Artikel vom 06.05.2006