06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Meile Niederwall: Aktion nach Vorlage


Bielefeld (bp). Die Bezirksvertretung Mitte macht ernst: Nach der ersten Steilvorlage Ende März, gefolgt von einem lockeren Warmlaufen im April steht jetzt der Anstoß unmittelbar bevor. Bis zur WM soll die Abwehr stehen - gegen Falschparker am Niederwall. 16 jeweils 2,70 Meter lange und 750 Kilo schwere Sperrbalken sollen zum einen Autofahrer daran hindern, ihren Pkw auf Grantflächen und Gehwegen abzustellen, zum anderen eine »WM-Meile« bilden. Zwischen dem 15. und 19. Mai malen Mädchen und Jungen aus sechs Grundschulen im Stadtbezirk Mitte die Nationalflaggen der Länder auf die Sperrbalken, die bei der WM antreten - pro Balken zwei. »Und zwar in der Zusammenstellung, die die Vorrunden-Auslosung ergeben hat,« betont Bezirksvorsteher Hans-Jürgen Franz.
An der eigentlichen Malaktion beteiligen sich Stapenhorstschule, Klosterschule, Josefschule, Diesterwegschule, Hellingskampschule und Bückhardtschule mit zwischen einem und fünf (!) Balken.
Jeweils zwischen den beiden Flaggen bleibt Platz für die Schule selbst. Franz: »Dort können sich die Kinder verewigen.«
Die Bezirksvertreter selbst wollen sich, über die Planung hinaus, auch handwerklich mit einbringen: Am 13. Mai grundieren sie die Sperrbalken in einem hellen Beigeton. Geliefert werden die Balken, eigens angefertigt, bis zum 12. Mai.
Die »Balkenlösung« sei erheblich preisgünstiger als Poller aufzustellen, sagt Jan-Helge Hennigsen, stellvertretender Bezirksvorsteher: Poller aus Naturstein hätten 20 000 Euro gekostet, solche aus Metall 10 000 Euro, die Balken kosten 7000 Euro. Unterstützt wird die Aktion von diversen Sponsoren; so stellt die Firma Horstmann die Farben zur Verfügung. Notwendig geworden sei eine Absperrung, weil die Grantflächen am Niederwall immer wieder mit hohem Kostenaufwand repariert werden müssten. Zudem wolle man den Falschparkern, die dort ihre Pkw abstellen und sich auch durch Verwarngelder nicht abschrecken ließen, einen Riegel vorschieben.

Artikel vom 06.05.2006