08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brandweins Ärger über
Papes Ellenbogencheck

Landesliga: Theesen schlägt FC Türk Sport mit 3:1 (1:0)

Von Frederic Gast
Bielefeld (WB). Bereits Sekunden nach dem Abpfiff schien sich keiner mehr wirklich für das Spiel zu interessieren. Stattdessen kümmerten sich die Trainer beider Mannschaften um »Nebenkriegsschauplätze«. Wer den glanzlosen 3:1-Sieg des VfL Theesen beim FC Türk Sport gesehen hatte verstand, warum es selbst für die Übungsleiter Wichtigeres gab.

Andreas Brandwein regte sich fürchterlich über einen vermeintlichen Ellenbogencheck des FC-Spielers Jochen Pape an Florian Gauer Mitte der ersten Hälfte auf. »Wir spielen hier gegen eine total faire türkische Mannschaft, und die wird durch einen deutschen Spieler in Misskredit gebracht.«
Genauso wie der Coach kein gutes Haar an Pape ließ, regte er sich über die Leistungen des Schiedsrichtergespanns auf. Stein des Anstoßes war neben der schon erwähnten Szene, die ungeahndet blieb, ein nicht gegebener Foulelfmeter nach einem klaren Foul von Özgen Yildiz an Thies Kambach.
Dass der Ärger nicht ganz so groß ausfiel, war wohl auch der Tatsache zu verdanken, dass Brandwein mit Kambach und Ede Hertel in der zweiten Hälfte beim Stand von 1:1 - Engin Acar traf zum 1:0 für Theesen per Handelfmeter, Yakup Temin glich für Türk Sport aus - den Sieg einwechselte.
Kambach blieb zunächst aufgrund der hohen Temperaturen draußen. Kurz nach dem Doppelwechsel schlug das Gespann zum ersten Mal zu. Kambach schickte Hertel, der frei vor Ergün Deli eiskalt blieb und den alten Abstand wieder herstellte. Für die Entscheidung sorgte der Passgeber zum 2:1 in der 86. Minute nach einem schönen Doppelpass und trotz größter Bedrängnis durch einen Gegenspieler schließlich selber. »Das war klasse gemacht. Der Sieg für Theesen geht in Ordnung«, zeigte sich Beysafa Uludasdemir als guter Verlierer.
Der Trainer des FC Türk Sport hatte andere Sorgen. Die sanitären Anlagen auf dem Kupferhammer streikten mal wieder. »Das kann nicht sein. Im Winter haben wir kein warmes Wasser und jetzt kein kaltes«, monierte Uludasdemir.
Andreas Brandwein stellte mit dem 17. Punktgewinn in Folge einen neuen persönlichen Rekord in der Landesliga auf. Damit bleibt der VfL auf den Fersen von Dornberg und Wiedenbrück.
FC Türk Sport: Deli - Pape, Acikdilli, Erdem, Calisan, Gündogdu (65. Duran), Altun, Gürdal (85. Pamuk), Yildiz, Ergün Uludasdemir, Temin.
VfL Theesen: Ludwig - Schmitz, Solorz, Fleer, Karabas (46. Kolbe), Pavlovic, Pohl, Gauer, Alberti, Bobaj (64. Kambach), Acar (46. Hertel).
Tore: 0:1 (35.) Acar FE, 1:1 (60.) Temin, 1:2 (70.) Hertel, 1:3 (86.) Kambach.

Artikel vom 08.05.2006