06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erste Kommunion
für 15 Kinder

St. Raphael-Kirche prall gefüllt


Pr. Oldendorf (WB/wm). In der katholischen St. Raphael-Kirche in Pr. Oldendorf gab es gar nicht genug Sitzplätze für die vielen Besucher und Gläubigen, die die Erstkommunion von 15 Mädchen und Jungen miterleben wollten. Der von Pfarrer Werner Rüsche gehaltene Festgottesdienst stand unter dem biblischen Wort »Kommt und Seht!« Mit diesem Wort habe Jesus nach dem Johannes-Evangelium die ersten Jünger begrüßt, so der Seelsorger.
Vor Beginn der feierlichen Kommunion waren die Kinder am Gemeindehaus abgeholt worden. Begleitet wurden sie von den Katechetinnen, die die Mädchen und Jungen unter der Leitung von Gemeindereferentin Verena Krey auf dieses wichtige kirchlich-persönliches Ereignis vorbereitet hatten. Im Gotteshaus wurden sie bereits von den Angehörigen und Freunden erwartet. Für längst nicht alle gab es ausreichend Sitzplätze; viele verfolgten die Kommunion stehend.
Anschließend wurde in den Familien weiter gefeiert, bis sich alle am Abend ein weiteres Mal in der St. Raphael-Kirche einfanden, wo der ereignisreiche Tag mit einem Dankgottesdienst einen würdigen Abschluss fand. Ein weiteres Treffen der Kinder, die erstmals das Abendmahl empfangen hatten, schloss sich am vergangenen Donnerstag an. Zusammen mit ihren Eltern feierten sie einen Gottesdienst, dem als Abschluss ein gemeinsames Kaffeetrinken folgte.

Artikel vom 06.05.2006