06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für den Krebslauf aktiv: Karin Schewe vom TSVE.

Flug lockt: Kinder
malen für das Leben

Rahmenprogramm zum 1. Krebslauf in Bielefeld

Von Gerhard Hülsegge (Text und Foto)
Bielefeld (WB). »Laufen für das Leben« ist der erste ostwestfälische Spendenlauf für Krebsbetroffene Sonntag, 25. Juni, am Schulsportzentrum an der Melanchthonstraße in Bielefeld betitelt. Dazu veranstaltet die Galerie Baumgarte einen Malwettbewerb für Kinder.

»Wir lassen nichts unversucht, damit die Sache ein großer Erfolg wird«, so Karin Schewe. Die 64-jährige Seniorenwartin des TSVE 1890, der den Krebslauf mit der Selbsthilfe-Vereinigung »Viktoria« organisiert, will Kinder, Kunst und Caritas zusammenbringen. Alle Sechs- bis Zwölfjährigen können deshalb Dienstag, 6. Juni, Bilder im DIN A 2-Format, die sie zum Thema »Laufen für das Leben« gemalt haben, in der Galerie Baumgarte abgeben. An diesem tag wird auch der Direktor der ART Cologne, Gérard Goodrow, sich in den Dienst der humanitären Sache stellen und eine Vorauswahl treffen.
Die 50 schönsten Motive werden dann am Lauftag, 25. Juni, in einer der drei Sporthallen ausgestellt. Eine Kinder-Jury wird um 14 Uhr die drei Sieger ermitteln. Auf den Hauptgewinner und eine Begleitperson wartet ein Tagesausflug mit dem Flugzeug von Windelsbleiche nach Langeoog, gesponsert von der Galerie Baumgarte. Den 2. und 3. Preis stiftet die Sparkasse in Form je eines Sparbuches in Höhe von 100 bzw. 50 Euro. Für die anderen 47 Kinder, deren Bilder auch ausgestellt werden, hält die Buchhandlung Stute mit Sitz in der Niedernstraße jeweils einen Gutschein über zehn Euro bereit.
Start und Ziel für die Krebsläufer ist um 11 Uhr der Hartplatz an der Schüco-Arena. Eine halbe Stunde später beginnt das Rahmenprogramm unter anderem mit Rhönradturnen, Torwandschießen, Rope Skipping (Seilspringsport) und einer Tombola. Die Städtischen Kliniken machen sich im Gesundheitsbereich stark. Professor Klaus Schüle von der Sporthochschule Köln hält einen Vortrag.
Anmeldungen sind am Lauftag ab 9 Uhr vor der Almhalle möglich. Bekannte Teams wurden auch schon angeschrieben inklusive Überweisungsformular für das Startgeld von fünf Euro. Ausführliche Informationen gibt es auch im Internet.
www.laufenfuerdasleben.de

Artikel vom 06.05.2006