09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Traumberuf unter
die Lupe genommen

Heeper Realschüler präsentieren ihre Praktikumsergebnisse

Von Jürgen Rahe (Text und Fotos)
Heepen (WB). Früh genug die Chance nutzen und in einem heimischen Betrieb ein dreiwöchiges Praktikum ableisten -Êdiese Aufgabe haben jetzt Neuntklässler der Realschule Heepen bewältigt. »Mit zumeist guten Ergebnissen«, wie Schulleiter Klaus Schweter (48) erfreut feststellt.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten die 14-, 15- und 16-Jährigen in Praktikumsmappen in der Aula der Realschule. Darin zum Ausdruck kommt auch das persönliche Fazit der Schülerinnen und Schüler, ob die mögliche Berufswahl denn auch die richtige sein könnte. »Hinein schnuppern in den Beruf ist eine ganz wichtige Sache«, betont Schulleiter Schweter, »und natürlich sind wir den Firmen dankbar, die für den Nachwuchs ihre Tore öffnen.«
Die Neuntklässler der Realschule Heepen haben nach dem absolvierten Praktikum nun in aller Ruhe die Gelegenheit zu überlegen, ob im kommenden Jahr eine Ausbildung in der betreffenden Branche angepeilt werden soll oder nicht. Ziemlich sicher in dieser Angelegenheit scheinen sich die sechs Schülerinnen Jessica Schrader (16), Elvira Löwen (16), Sandra Baraz (15), Jana-Kristina Bewer (15), Tatjana Janzen (14) und Sabrina Biendarra (15) zu sein. Ob Hotelfachfrau, Floristin, Konditorin, Orthopädiemechanikerin, Bürokauffrau oder Sport- und Fitnesskauffrau - die jeweiligen Schnupperwochen hätten ihnen sehr zugesagt, meinten sie übereinstimmend. Jetzt hilft wohl nur noch ein kräftiges Daumendrücken, damit die Sache mit dem »Traumberuf« auch Wirklichkeit wird.
Einen ganz besonderen Dank richtete Schulleiter Schweter an die jeweiligen Klassenlehrerinnen Christiane Vogel, Gisela Kammeier, Dorit Pieper und Martina Wulff, die das Projekt »Berufswahlvorbereitung« perfekt vorbereitet und begleitet hätten.
Die Realschule Heepen wird bereits am 11. und 12. Mai erneut im Blickpunkt stehen. Am 11. Mai wird der Schule in einer kleinen Feierstunde um 12 Uhr der Titel »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage« verliehen. Das Ganze basiert auf einer bundesweiten Aktion. Oberbürgermeister Eberhard David hat hierfür in Bielefeld die Patenschaft übernommen und wird als Gast erwartet.
Einen Tag später, am Freitag, 12. Mai, präsentiert die Realschule Heepen die Ergebnisse einiger Projekttage zum Thema »Europa«. Dieses im Rahmen eines EuropaSchulfestes in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Erwartet werden auch Gäste von Partnerschulen aus den Niederlanden, Polen, Schweden und Spanien.

Artikel vom 09.05.2006