08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Höhen und Tiefen
gemeinsam gemeistert

Ehepaar Priemer feiert goldene Hochzeit


Jöllenbeck (jr). »Man sollte im Leben vieles gemeinsam machen. Das hält zusammen.« Georg und Brigitte Priemer aus Jöllenbeck sagen das - und sie müssen es wissen. Sie sind nämlich seit 50 Jahren verheiratet und können am heutigen Montag bei guter Gesundheit im großen Familien- und Freundeskreis das Fest der goldenen Hochzeit begehen.
»Ein solches Ereignis zu erleben, ist schon top«, betont Brigitte Priemer in zeitgemäßem Ton. »Heutzutage gilt bereits eine Silberhochzeit als etwas Besonderes.« Wie wahr, nickt da ihr 73-jähriger Ehemann, der hinzufügt: »Im Leben ist nun mal nicht immer alles Sonnenschein. Aber mit Ausgeglichenheit und Zufriedenheit haben wir in den vergangenen fünf Jahrzehnten alle Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert.«
Die katholische Kirche bedeute ihnen sehr viel, unterstreichen die Jubilare unisono. Klar ist deshalb, dass der heutige Ehrentag um 10.30 Uhr mit einer heiligen Messe in der Jöllenbecker Liebfrauenkirche beginnt. Anschließend wird dann zum großen Empfang geladen. Erwartet werden allein vier Kinder und zehn Enkelkinder. Eigentlich wären es ja zwölf Enkelkinder, aber, so verrät Brigitte Priemer (70) augenzwinkernd: »Unser David und unser Kevin können leider nicht dabei sein. Sie sind gerade auf Klassenfahrt.«
Georg und Brigitte Priemer, die beide aus Schlesien stammen, fanden nach dem Krieg in Bielefeld eine zweite Heimat. In Jöllenbeck ist ihr Zuhause - hier fühlen sie sich pudelwohl. »Haus und Garten sowie regelmäßiges Schwimmen, Wandern und Radfahren halten uns auf Trab«, sagt der gelernte Schlosser und treue WESTFALEN-BLATT-Leser Georg Priemer, der vereinsmäßig vor allem dem TuS Jöllenbeck eng verbunden ist. Auch kommunalpolitisch hat er eine Zeitlang gewirkt: von 1969 bis 1973 als CDU-Mitglied im damaligen »Jürmker« Gemeinderat. Hier war insbesondere die Familienpolitik sein Thema.
Apropos gemeinsame Aktivitäten: Alle vier Wochen steht im Kalender der Priemers fest eingetragen der Kegeltermin im HoT Schildesche. »Gut Holz« heißt es dann regelmäßig bei den »Lustigen Acht vom Donnerstag«.

Artikel vom 08.05.2006