06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grünes Tor zur Innenstadt

Kreisel an der Weher Straße wird jetzt begrünt


Rahden (ni). Die Fahrbahnmarkierungen fehlen noch. Ansonsten ist der Kreisverkehr an der Weher Straße/Eisenbahnstraße nun fast fertiggestellt. Gestern bepflanzte Landschaftsgärtner Wilfried Schreiner das Innere des Kreisels mit mehr als 300 Grünpflanzen.
Die Grünfläche wurde dabei geviertelt und mit verschiedenfarbig blühenden Gewächsen ausgestattet. »Das planen wir alles selbst«, erklärte der Mitarbeiter des Rahdener Bauhofes nicht ohne Stolz.
Die Flächen werden mit Stauden, Rosen und blühenden Ziergehölzen ausgestattet. »Das wird ein grüner und blühender Teppich«, erläuterte Schreiner die Maßnahme. Die Pflanzen auf dem Kreisel würden allesamt niedrig bleiben und den Boden gut abdecken. Zudem würde sie zu verschiedenen Zeiten blühen. Als »Attraktion« in der Kreiselmitte dient ein so genannter »Amber-Baum«.
In der kommenden Woche werden an der Zufahrt zum Nordweg noch Linden gepflanzt. »Dann sieht das hier ganz toll aus«, meint Schreiner.
»Das wird wohl mein letztes größeres Projekt in Rahden sein«, sagt Schreiner etwas wehmütig. Er gehe bald in den Ruhestand, erklärte er.

Artikel vom 06.05.2006