05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weiter Grillwetter in NRW

Wochenende bleibt sonnig -ƊWarnung vor UV-Strahlen

Bochum (dpa). Trockene, aber nicht mehr ganz so warme Luft bestimmt am Wochenende das Wetter in NRW. Es bleibt sonnig, Gewitter und Schauer sind selten.

Heute kommen am Vormittag in Westfalen allmählich etwas mehr Wolken auf. Der Nachmittag bringt im Bereich der Eifel vereinzelt Gewitterschauer, während sich im Rest des Landes das recht freundliche und trockene Wetter bis zum Abend hin hält. Die meisten Sonnenstunden zählt man von Ostwestfalen bis zum Sauerland. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Südost und die Temperaturen erreichen 23 bis 27 Grad.
Der Samstag präsentiert sich wieder von der sonnigen Seite. Die Restwolken werden noch am frühen Vormittag mit auflebendem, trockenem Ostwind in Richtung Niederlande hin abgedrängt. Das Thermometer wird voraussichtlich 22 bis 27 Grad zeigen.
Am Sonntag ziehen wieder vermehrt Wolkenfelder durch. Im Bereich von Aachen und in der Eifel fällt zeitweise sogar ein wenig Regen. Bei frischem und teils kräftigem Ostwind geben sich die Höchstwerte mit 17 bis 22 Grad eher gemäßigt.
Vor einem Zuviel an Sonnenstrahlung hat gestern die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) angesichts des schönen Wetters gewarnt. So werde bereits seit geraumer Zeit eine stetige Zunahme bei den Hautkrebs-Neuerkrankungen beobachtet, teilte ein Sprecher der Anstalt mit. Auch sei die Augen-Erkrankung Grauer Star zum Teil auf langjährige Einwirkung von UV-Strahlen zurückzuführen. Schutz gegen Sonnenstrahlung ist auch Thema des BAuA-Service-Telefons am kommenden Dienstag von 13 bis 18 Uhr. Es ist unter 0180/ 3 21 43 21 erreichbar.

Artikel vom 05.05.2006