06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Shanty Chor nimmt drei
neue Mitglieder auf

Keine Nachwuchssorgen - Stralsund wartet


Bielefeld (WB). Normalerweise klagen Chöre über mangelnden Nachwuchs. Beim Shanty Chor der Marine Kameradschaft Bielefeld kennt man derlei Sorgen nicht. Im Gegenteil, der Aufnahme in den Chor geht eine Wartezeit voraus. Michael Karsten, Klaus Kugelmann und Walter Wedel wurden während der jüngsten Jahreshauptversammlung jetzt aufgenommen. Das Trio hatte sich im Laufe des Jahres durch aktive Teilnahme am Chorleben hierfür empfohlen.
»Leider haben wir für die Proben in unserem Marineheim zu wenig Platz, um den Anfragen von weiteren Sängern nachzukommen«, meinte Pressesprecher Johannes Schettler. Gute Tenorstimmen oder Solisten seien jedoch immer »eine Überlegung wert«.
16 Konzerte haben die Sänger in den zurückliegenden zwölf Monaten gegeben. 1000 Zuhörer verfolgten das Jahreskonzert in der Oetkerhalle, 1200 kamen zu den drei Weihnachtskonzerten nach Brackwede. Vorsitzender Rolf Bergmann - mit Ehefrau Waltraut selbst für die hervorragende Betreuung vom Chor gelobt - bedankte sich bei Gisela und Manfred Thorun für die Organisation der Konzerte in der Oetkerhalle mit einem Präsent.
Demnächst werden die Bielefelder ihre Lieder von der »Waterkant« auch in Stralsund und Kulmbach zum Besten geben. Weiterer Höhepunkt in diesem Jahr wird die Konzertreise in den Schwarzwald nach Zell-Unterhamersbach sein.

Artikel vom 06.05.2006