06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

IT-Sicherheit rundum

Neam wurde als erstes Systemhaus zertifiziert


Paderborn (WV). Als nach eigenen Angaben deutschlandweit erstes IT-Systemhaus erlangt die Paderborner Neam Gesellschaft für Kommunikationslösungen mbH das IT-Grundschutz-Zertifikat des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Gesamtheit ihrer Geschäftsprozesse.
Das Zertifikat, das für jeweils zwei Jahre vergeben wird, bescheinigt die erfolgreiche Umsetzung der mehr als 1000 IT-Sicherheitsmaßnahmen, die das IT-Grundschutzhandbuch des BSI vorsieht. Bisher haben weniger als 30 deutsche Unternehmen das IT-Grundschutz-Zertifikat des BSI erhalten. Es ist das maßgebliche Zertifikat im Bereich IT-Sicherheit.
Das IT-Grundschutz-Zertifikat deckt nicht nur technische, sondern auch infrastrukturelle, organisatorische und vor allem personelle Aspekte der Informationssicherheit ab. »Diese werden leider in den meisten Unternehmen gar nicht oder nur unzureichend betrachtet,« erklärt Neam-Geschäftsführer Oliver Vorwick nach der Übergabe des Zertifikats. »Dabei wird das Thema Informationssicherheit immer wichtiger.«
Die Neam GmbH beschäftigt 25 Mitarbeiter am Standort Paderborn. Seit 1996 ist das Unternehmen in den fünf Geschäftsbereichen Systems, Security, Storage, Education und System Management tätig.

Artikel vom 06.05.2006