06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

A.D.U. knackt gleich zwei Schallmauern

Umsatz überspringt die Zehn-Millionen-Marke

Paderborn (WV). Zwei Schallmauern hat die A.D.U.-Gruppe mit Sitz in Paderborn durchbrochen. Der Spezialist für »infrastrukturelles Gebäudemanagement« beschäftigt erstmals über 1000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2005 mehr als zehn Millionen Euro Umsatz.

»Unser Wachstum weist hohe Kontinuität und Stabilität auf. 2006 wollen wir weiter qualitativ zulegen, ohne mit aller Macht neue Rekordmarken aufzustellen«, gibt Geschäftsführer Jürgen Urban die Richtung vor.
2005 kletterte der Umsatz der Firmengruppe im Vergleich zum Vorjahr von 9,6 auf 10,5 Mio. Euro. Parallel stieg die Mitarbeiterzahl von 950 auf 1030 zu. Dass A.D.U. dieses Wachstum gut verkraftet, zeigt die Eigenkapitalquote von über 30 Prozent. Vor allem die Personalgestellung baut das Unternehmen weiter aus und bietet den Kunden Dienstleistungen wie Sicherheits- und Empfangsdienst, Messepersonal und Hausmeisterdienst oder Pflege der Außenanlagen.
Mit der Einrichtung der Abteilung Forschung & Entwicklung unterstützt die Firmengruppe den Wissenstransfer. Die Entwicklung eines Modells für die Personalsteuerung und das Schnittstellenmanagement unterstreicht den hohen Stellenwert der Mitarbeiter im Unternehmen. »Dieses Modell erleichtert unsere Personalplanung, trägt aber vor allem zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei«, bestätigt Urban.

Artikel vom 06.05.2006