06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Englisch - fix wie die Feuerwehr


Von Rolf Dressler
Fürstenberg/Bad Wünnenberg (WB). »Fürstenberg ist ein Ortsteil von Bad Wünnenberg und liegt im Kreis Paderborn im nordrhein-westfälischen Regierungsbezirk Detmold, und Nordrhein-Westfalen ist ein Land der Bundesrepublik Deutschland, und unsere Landessprache in Deutsch.«
Eben deshalb sollte Letzteres füglich auch für die wackere Freiwillige Feuerwehr Fürstenbergs gelten - wie überhaupt für jedes Gemeinwesen, ob klein oder groß an Bewohnerzahl und Bedeutung. Diesen wohlmeinenden Aufruf richtet aus gegebenem Anlass Jürgen Himstedt, der Regionalvorsitzende im Verein Deutsche Sprache e. V., abermals an den Paderborner Landrat Helmut Müller.
Stein des Anstoßes: Die speziell zu Rettungsassistenten und -sanitätern ausgebildeten Feuerwehrleute des Löschzuges Fürstenberg firmieren schon seit geraumer Zeit als »First-Responder-Gruppe«.
Also fragt Himstedt den Herrn Landrat erneut, ob es denn nicht entschieden bürgernäher wäre, die altgewohnt-bewährte Bezeichnung »Erste Hilfe« für das beizubehalten, was in England und Amerika jedermann traditionell als »First Aid« oder in Frankreich als »les premier soins« geläufig sei.
Es ist Himstedts zweiter Anlauf beim Landrat in dieser Sache. Mehr zu Englisch, Denglisch und - Deutsch im Leitartikel: Seite 4

Artikel vom 06.05.2006