06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1,5 Billionen Schulden

Jeder Bürger mit 18 200 Euro in der Kreide

Karl-Heinz Däke, Präsident des Steuerzahlerbundes.
Berlin (dpa). Der Schuldenberg der öffentlichen Haushalte in Deutschland ist nach Angaben des Steuerzahlerbundes auf den Rekordwert von mehr als 1,5 Billionen Euro geklettert. Die Schuldenuhr habe am Freitagmorgen gegen 4.35 Uhr die historische Marke von 1 500 000 000 000 Euro überschritten. Mit jeder Sekunde wachse der gigantische Schuldenberg um weitere 2113 Euro.
Auf jedem Einwohner lasteten inzwischen 18 200 Euro öffentliche Schulden. Im vergangenen Jahr waren die Schulden aller öffentlichen Haushalte - das sind der Bund und seine Sondervermögen, die Länder, die Gemeinden und Zweckverbände - um fast vier Prozent auf annähernd 1,45 Billionen Euro gewachsen.
Dies ist nach Angaben des Steuerzahlerbundes nur die Spitze des Eisberges. Einschließlich Pensionsverpflichtungen und drohender Finanzierungsrisiken aus der Pflegeversicherung betrage der wahre Schuldenberg weit mehr als vier Billionen Euro.

Artikel vom 06.05.2006