05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marc Elsenpeter fährt die Tagesbestzeit

90 Starter bei Kartslalom des AC Bielefeld - Talentschuppen benötigt dringend »Nachwuchs«


Bielefeld (WB). Zum zweiten Mal veranstaltete der Automobil-Club Bielefeld den ADAC Leinenweber Jugendkart-Slalom auf dem Gelände der Verkehrsbetriebe Stötzel in Steinhagen.
Die Teilnehmer im Alter zwischen acht und 18 Jahren starteten auf der zunächst regennassen Strecke mit einem hohen Schwierigkeitsgrad. Unterteilt in fünf Altersklassen kämpften die insgesamt 90 RennfahrerInnen darum, die beste Gesamtzeit auf dem Slalom-Parcours zu erreichen.
Dabei galt es neben zwei schnellen Runden auch möglichst keine Strafsekunden einzufahren. Diese gab es für jede verschobene oder umgefallene Pylone und wurden auf die Fahrzeit addiert. Da der AC Bielefeld für anspruchsvollen Streckenaufbau bekannt ist, kamen nur neun Kinder und Jugendliche fehlerfrei ins Ziel.
Für den veranstaltenden Club gingen drei Fahrer an den Start. In der Klasse 2 konnte Pierre Artmann (Gesamt: 1:37:00 min) mit Rang zwei überraschend seinen ersten Podestplatz und zugleich das beste Saisonergebnis feiern. Er wurde nur vom Lemgoer Klassensieger Maik Jannik Wiesekopsieker (1:35:61 min) übertroffen.
Eike Planer (AC Bielefeld, 1:27:40 min) landete in Klasse 4 mit schnellen Rundenzeiten, aber einigen Pylonenfehlern, weit abgeschlagen hinter dem Sieger Sven Stobbe (1:20:51 min) vom MSC Lage auf dem zehnten Platz. Bei mehr und mehr abtrocknender Strecke purzelten die Rundenzeiten von einem Fahrer zum nächsten im Rundentakt. Die Tagesbestzeit mit 0:36:97 Minuten sicherte sich im zweiten Durchlauf Marc Elsenpeter (1:17:46 min) vom AC Bielefeld. In der Gesamtaddition reichte es für ihn zum dritten Platz in Klasse 5. Ben Landgraf (1:15:02 min) vom MSC Lage sicherte sich den Klassensieg vor Clubkollege Randy Hinder (1:16:57 min) und wurde auch Gesamtsieger mit der schnellsten Gesamtzeit des Tages.
Die Klasse 1 konnte Thomas Rugowski vom MSC Thüle (1:49:46 min) für sich entscheiden. Die Wertungsklasse 3 führte am Ende Teamkollege Markus Berhorst (1:24:98 min) an und sorgte zusammen mit anderen Pokalrängen des MSC Thüle zudem für den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Der AMC Retzen freute sich über Ronja Laturnus, die mit Platz vier in Klasse 5 als bestes Mädchen ins Ziel kam.
Die Jugendgruppe des Automobil-Club Bielefeld blickt auf ein erfolgreiches Rennen zurück - schaut aber in eine ungewisse Zukunft. Denn mit drei Fahrern ist die ACB-Mannschaft so schwach besetzt wie noch nie zuvor. Aktuell wird ständig nach neuen jungen Talenten gesucht. Sollte ein Jugendlicher im Alter zwischen acht und 18 Interesse am Kartslalom zeigen, kann er sich bei Jugendleiter Michael Planer (Tel. 0 52 41/2 32 94 15) melden.
www.acbielefeld.de.

Artikel vom 05.05.2006