05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Jürmke« freut sich aufs Fest

116 Jahre Freiwillige Feuerwehr: Übung, Umzug und Unterhaltung


Jöllenbeck (jr). Wenn die Jöllenbecker Blauröcke zu ihrem traditionellen Feuerwehrfest einladen, ist ein ganzer Ortsteil in Feierlaune. »Das ist neben dem ÝJürmker KlönÜ das Fest der Feste im hohen Norden Bielefelds«, sagen die alteingesessenen Bürger. Während der »Klön« im September Gäste aus Nah und Fern anlockt, hat die Freiwillige Feuerwehr Jöllenbeck traditionell im Mai ihren großen Auftritt. Diesmal steigt das Fest vom 19. bis 22. Mai auf dem Festplatz »Am Bahnhof«.
»Das Festprogramm ist längst in trockenen Tüchern. Jetzt können wir uns nur noch gutes Wetter und viele Besucher wünschen«, betont Löschabteilungsführer Günter Schneider (56). Das Programm, das jetzt Schneider und seine Feuerwehrkameraden Günter Junklewitz, Peer Grieger, Stephan Twistel, Erwin Krumins und Gerhard Jahr vorstellten, bietet für jeden Geschmack etwas. Überraschen wolle man die Besucher mit einem völlig neuen Ambiente im Festzelt, heißt es.
Was sofort auffällt, ist das umfangreiche Angebot an musikalischer Unterhaltung. Neu verpflichtet werden konnte die Bremer Gruppe »Albatross«. Die achtköpfige »Partyband des Nordens« gastiert am Samstag, 20. Mai, ab 20 Uhr im Jürmker Festzelt.
Den Auftakt macht am Freitag, 19. Mai um 20 Uhr die in Jöllenbeck schon bekannte Showband »AischZeit«. Peer Grieger: »Diese fünfköpfige Musikgruppe aus Franken hat bisher immer für viel Stimmung gesorgt. Sie ist bereits zum vierten Mal bei uns zu Gast.«
Am Sonntag, 21. Mai, gibt es nach dem Ökumenischen Gottesdienst (10 bis 11 Uhr) von 11 Uhr an einen Jazzfrühschoppen mit der Gruppe »Original Salzsieders«. Höhepunkt am Nachmittag: ein großer Festempfang mit Umzug sowie gegen 15.45 Uhr eine Schauübung an der Realschule Jöllenbeck. Traditioneller Festausklang ist am Montag, 22. Mai, mit einem zünftigen Westfälischen Frühstück von 10 bis 13 Uhr.
116 Jahre Freiwillige Feuerwehr - unter diesem Motto läuft das viertägige Fest. Der Löschabteilung Jöllenbeck gehören 35 Aktive an. 20 Mitglieder sind in der Ehrenabteilung und sechs Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Artikel vom 05.05.2006