04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenvolle Aufnahme für Prof. Dr. Hans-Ulrich Wehler.

Wehler Mitglied der Academy


Bielefeld (WB). Der renomierte Bielefelder Geschichtswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Ulrich Wehler ist von den Mitgliedern der American Academy of Arts & Sciences mit Sitz in Cambridge, Massachussetts zum Ehrenmitglied gewählt worden. Damit gehört bereits der zweite Bielefelder Historiker dem ehrwürdigen Kreis an: Im vergangenen Jahr wurde bereits Prof. Dr. Jürgen Kocka, der ehemals an der heimischen Hochschule lehrte und forschte, in die Academy aufgenommen.
Wehler war von 1971 bis zu seiner Emeritierung vor zehn Jahren in Bielefeld Professor für Allgemeine Geschichte mit besonderer Berücksichtigung des 19. und 20. Jahrhunderts. Sein sozialhistorischer Ansatz beeinflusste die Zunft der Historiker entscheidend.
Die 1780 gegründete Academy, der unter anderem die einstigen US-Präsidenten George Bush und Bill Clinton sowie Regisseur Martin Scorsese angehören, hat 20 neue ausländische Ehrenmitglieder benannt, unter ihnen neben Wehler den früheren französischen Justizminister Robert Badinter und den Direktor des Pariser Louvre, Henri Loyrette. Die Aufnahmezeremonie ist am 7. Oktober.

Artikel vom 04.05.2006