05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tickets für die DM gelöst

Sportkegeln: Senioren B des VBK westdeutscher Meister


Bielefeld (WB). Mit zwei Titeln und guten Platzierungen für Bielefelds Sportkegler gingen in Gütersloh die westdeutschen Meisterschaften zu Ende. Im Damen-Einzel erreichte Stefanie Hippert (789 Holz) einen glänzenden dritten Rang im Endlauf, nachdem sie im Zwischenlauf bei gleicher Platzierung 843 Holz erzielt hatte. Inge Flottmann konnte sich mit Platz fünf (743 Holz) ebenfalls für die »Deutschen« qualifizieren.
Monika Schultze ließ sich den Titel im Endlauf nicht nehmen. Mit prächtigen 774 Holz verwies sie die Konkurrenz auf die Plätze.
Nicht nur die nötigen zwei Punkte zum Weiterkommmen, sondern gleich vier machte Katrin Bresser im Damen-Paarkampf an der Seite von Stefanie Hippert gut. Die beiden beendeten den Endlauf als Vierte, nachdem sie im Zwischenlauf (628 Holz) ebenso Vierte waren.
Im Paarkampf Mixed fehlten am Ende zwölf Holz zum Weiterkommen. Nach einem tollen zweiten Rang im Vorlauf (593 Holz) mussten sich Katrin Bresser und Bernd Knoke im Zwischenlauf mit Platz sechs begnügen. Günter Mirus als Dritter im Zwischenlauf der Senioren B musste im Endkampf nach 16 Wurf bei 125 Holz verletzungsbedingt aufgeben. Er wurde Vierter, was aber immer noch die DM-Qualifikation bedeutete.
Mit einem Vorsprung von 125 Holz gewann die Senioren B-Mannschaft des VBK in überragender Manier die westdeutsche Meisterschaft und löste das DM-Ticket. Diese Meisterleistung vollbrachten Reinhard Bendiks mit dem Tagesbestergebnis von 813 Holz, Günter Jasper (798), Günter Bönsch (753) und Günter Mirus, der nach 90 Wurf aus Verletzungsgründen ausgewechselt werden musste und durch Volkhard Sander (728) ersetzt wurde. VBK II wurde hier mit 2911 Holz starker Vierter; leider reichte dies Klaus Klemme (762 Holz), Michael Scheele (754), August Neuwald (723) und Harald Salewsky (681) nicht zur DM-Qualifikation.

Artikel vom 05.05.2006