08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Volleyball: Der VfB Friedrichhafen hat mit dem siebten Titelgewinn seit 1998 und dem sechsten Double bei den Männern seine Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. »Wir hatten lange kein Finale mit dieser Spannung und diesem Niveau. Als Mannschaft hatten wir mehr Qualität und haben variabler gespielt«, sagte Bundestrainer Stelian Moculescu nach dem 3:0-Heimsieg Friedrichhafens im entscheidenden fünften Spiel gegen evivo Düren.
Reiten: Der drei Jahre alte Barbaro hat das 132. Kentucky Derby überlegen gewonnen. Unter Jockey Edgar Prado gelang Barbaro in dem mit zwei Millionen US-Dollar dotierten Rennen in Louisville einer der eindrucksvollsten Siege in der Geschichte des Derbys mit sechseinhalb Längen Vorsprung.
Tischtennis: Die Frauen von Müllermilch Langweid haben das erste Champions-League-Endspiel gegen den italienischen Titelträger Castelgoffredo 2:3 verloren.
Basketball: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks kassierte gestern im Playoff-Halbfinale der Western Conference eine 85:87-Niederlage beim Titelverteidiger San Antonio Spurs. Auch die Auszeichnung als wertvollster Spieler der Profiliga NBA blieb dem Deutschen mit der Wahl auf Platz drei verwehrt.
Leichtathletik: Die schnellsten Männer der Welt haben sich bereits zum Saisonauftakt ein flottes Fernduell geliefert. Weltmeister und Olympiasieger Justin Gatlin (USA) rannte beim Meeting in Osaka die 100 Meter ebenso in 9,95 Sekunden wie Weltrekordler Asafa Powell (Jamaika) bei seinem »Heimspiel« in Kingston.
Turnen: Bauchlandung für Fabian Hambüchen, Reck-Pleite für das Team: In der griechischen Hafenstadt Volos haben die Deutschen im EM-Mannschafts-Wettbewerb Schiffbruch erlitten. Einen Tag nach dem ersten EM-Titel des Junioren-Teams mussten die Männer vor allem wegen eines völlig verpatzten Reck-Auftritts mit Rang sieben ihre schlechteste Platzierung seit Einführung der Mannschaftswertung 1994 quittieren. Trost spendete Bronze in der Einzelentscheidung am Seitpferd für Eugen Spiridonow aus Bous.
Handball: Der deutsche Rekordmeister Bayer 04 Leverkusen und der neue Pokalsieger HC Leipzig stehen in den beiden Endspielen um die Frauen-Meisterschaft.
Tennis: Olivier Rochus gewann das belgische Finale bei den Internationalen bayerischen Meisterschaften. Der an Nummer fünf gesetzte Rochus schlug Kristof Vliegen in München mit 6:4, 6:2.

Artikel vom 08.05.2006