08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lübbecke verjagt
Abstiegsgespenst

32:26-Heimsieg über HSG Wetzlar

Von Wolfgang Sprentzel
Lübbecke (WB). Erst kam in der Woche die Nachricht, dass die Lizenz für die nächste Saison ohne Auflagen erteilt ist, jetzt ließ der Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke auch die sportliche Tat folgen. Mit dem 32:26-16:14)-Sieg über die HSG Wetzlar jagte der TuS N-Lübbecke das Abstiegsgespenst über den Wiehen.

Gleich der Einstieg in die Begegnung gelang den Gastgebern, denen man den Frust aus dem GWD-Spiel von vor einer Woche noch deutlich anmerkte. Und wie es Coach Jens Pfänder gewünscht hatte (»Ich hoffe, dass wir das Positive aus dem Minden-Spiel, die gute Abwehrleistung, mitnehmen können«), stand in den ersten fünf Minuten eine extrem aggressive Deckung auf der Platte. Die die HSG zu Fehlern verleitete, aus denen mit Kontern Kapital gezogen wurde. Nach fünf Minuten hieß es 4:0 für die Hausherren.
Was aber keine Sicherheit gab. Plötzlich kam Sand ins Getriebe der Hausherren, und die allmählich aufwachenden Gäste fanden ins Spiel, führten erstmals selbst beim 11:12. Es sollte die einzige Führung bleiben. Denn mit Fazekas im Tor wurde die TuS-Abwehr wieder stabiler und aggressiver. Wieder wurden Konter gelaufen - der TuS zog auf 16:14 davon.
Nach dem Wechsel lange Zeit ausgeglichenes Spiel. Tore hüben, Treffer drüben. Der Abstand indes blieb. Bis zum 23:20. Dann erzielte Hermann das 24:20 und gemeinsam mit Tönnesen und Hartmann sorgte der Linkshänder auch dafür, dass Erinnerungen an das GWD-Spiel, als auch elf Minuten vor Schluss ein Vier-Tore-Vorsprung auf den Anzeigetafeln zu sehen war, im Keim erstickt wurden.
Anschließend freute sich TuS-Kapitän Patrick Fölser: »Wir haben aus Minden gelernt. Diesmal haben wir die Ruhe bewahrt und haben die Begegnung konzentriert zu Ende gebracht.« Zufrieden mit dem Ergebnis war auch Coach Pfänder, der sich nach diesem Sieg durchaus Chancen am Mittwoch in Göppingen ausrechnet.
TuS-Tore: Hermann 6, Schröder 6, Sudzum 6/1, Kubes 5, Fölser 3, Olafsson 2, Tönnesen 2, van Olphen 1, Hartmann 1
HSG-Tore: Kaufmann 8, Golic 6/1, Alvanos 3, Weber 3, Werum 2, Karipidis 2/1, Lex 1, Chaalepo 1
Zuschauer: 2200

Artikel vom 08.05.2006