05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

32 Bielefelder stellen
sich als Kandidaten

Wahl zur Vollversammlung der IHK beginnt heute


Bielefeld (WB). Unter dem Motto »Wirtschaft wählt« sind die Unternehmer in Ostwestfalen von heute an aufgerufen, die neue Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld zu wählen. Etwa 94 000 Unternehmer haben dazu Briefwahlunterlagen der IHK erhalten und haben nun bis zum 8. Juni die Möglichkeit, ihre Stimmen abzugeben. Die neu gewählte Vollversammlung wird ihre Arbeit dann am 4. September aufnehmen.
110 ostwestfälische Unternehmer haben sich für die 73 Sitze in der Vollversammlung, dem Parlament der regionalen Wirtschaft, beworben. Industrie, Handel, Gastgewerbe, Versicherungswirtschaft und alle weiteren Wirtschaftszweige werden entsprechend ihrem Gewicht in dem Parlament vertreten sein. Dabei werden die Sitze auch nach der Wirtschaftsstärke der einzelnen Kreise verteilt. Aus Bielefeld stellen sich 32 Kandidaten der Wahl, weitere Kandidaten kommen aus den Kreisen Gütersloh (20), Herford (14), Höxter (10), Minden Lübbecke (17), und Paderborn (17).
Die Vollversammlung ist das oberste Entscheidungsgremium der Industrie- und Handelskammer. Sie übernimmt dabei zahlreiche Aufgaben. Sie hat das Haushalts- und Budgetrecht und bestimmt den wirtschaftlichen Kurs der IHK. Damit entscheiden die gewählten Repräsentanten unter anderem über die Höhe der Kammerbeiträge und deren Verwendung.
Außerdem entscheidet die Vollversammlung über alle grundsätzlichen Angelegenheiten der gewerblichen Wirtschaft. Ihre Aufgabe ist unter anderem eine Verbesserung der Infrastruktur im Kammerbezirk.
Die Vollversammlung bestimmt den Kurs der IHK in der Abfall- und Gewerbesteuerpolitik ebenso wie die Schwerpunkte der Kammerarbeit in der Aus- und Weiterbildung. Zudem richtet die Vollversammlung Ausschüsse ein und beruft deren Mitglieder.
Für die Industrie- und Handelskammer sind insgesamt etwa 3300 ehrenamtlichen Mitarbeiter tätig, vor allem in der Dualen Ausbildung.
Weitere Informationen zu der Wahl finden Interessierte auch im Internet unter
www.bielefeld.ihk.de

Artikel vom 05.05.2006