06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit »Bargeldwächter«
auf Nummer sicher

Rewe setzt in Bielefeld neues Kassensystem ein


Bielefeld (MiS). In immer mehr seiner Supermärkte setzt das Handelsunternehmen Rewe auf ein neues Kassiersystem, das besser vor Überfällen schützt. Erster Einsatzort für »CashGuard« (zu Deutsch: »Bargeldwächter«) in Bielefeld ist der Rewe-Markt an der August-Bebel-Straße.
Die Preise der Waren werden wie bisher erfasst. Der Kunde kann Münzen bis zur gewünschten Höhe in eine überdimensionale »Spardose« einwerfen. Geldscheine werden von der Kassiererin eingelegt und vom Kassensystem eingezogen. Der zu zahlende Geldbetrag wird umgehend berechnet, und der Kunde erhält automatisch sein Wechselgeld.
»Das Bargeld innerhalb des CashGuard-Systems ist unzugänglich«, sagt Gunther Straten, der das neue System im Rewe-Markt an der August-Bebel-Straße eingeführt hat. »Das Risiko von Raubüberfällen ist damit gleich null.« Die Kassiererin kann die Kasse nicht selbstständig öffnen. Straten: »Aus einem Getränkemarkt in Süddeutschland, in dem unsere System bereits eingesetzt wird, musste ein Räuber deshalb unverrichteter Dinge wieder verschwinden.«
Weiterer Vorteil der neuen Kassen.: Der Kunde erhält immer korrektes Wechselgeld. Der schwedische Hersteller verspricht, dass mit dem neuen System der Durchsatz an den Kassen erhöht wird: Die Warteschlangen werden kleiner. Auch das Personal kann entspannter arbeiten, muss sich nicht mehr auf die Herausgabe des Wechselgeldes konzentrieren, bleibt aber als Ansprechpartner der Kunden erhalten. »Ich war überrascht von den neuen Geräten, sagt Rewe-Kundin Irmgard Menzel (63) nach dem Einkauf. »Aber es hat problemlos funktioniert.«
»Geschäfte, die mit dem CashGuard-System arbeiten, sparen Zeit und Geld«, wirbt der Hersteller für sein Produkt. Die Kassenabrechnung erfolgt automatisch, und auch der Bargeldfluss lässt sich genau kontrollieren.
Lauter Argumente, die auch Marktleiter Sinan Inan in der Rewe-Filiale an der August-Bebel-Straße überzeugt haben. Er hatte das System im Rahmen einer Fortbildung kennengelernt, und als die Kassen seines Marktes ersetzt werden mussten, machte er sich für »CashGuard« stark. Zurzeit setzt Rewe das System bundesweit in 94 Märkten ein. In Skandinavien kann CashGuard bereits auf 7000 Installationen verweisen.

Artikel vom 06.05.2006