04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS-Kickerschule: Kids
kamen auf ihre Kosten

Auch Detlev Ottemeier gab Tipps in »Tippe«

Friedrichsdorf (cb). Schule trotz Osterferien? Keine Frage für die 32 Kinder der Fußballschule des TuS Friedrichsdorf: Sie folgten jetzt vier Tage lang wissbegierig dem »Unterricht« am Carl-Diem-Weg, wo sie unter den Fittichen von Organisatorin Corinna Heimsoth (35) und A-Jugend-Trainer Martin Holzmeier (38) fleißig das Fußball-Einmaleins übten.

Das Motto aller Beteiligten: Kleine Kicker ganz groß! Zum vierten Mal fand die Veranstaltung zur Nachwuchsförderung statt. Unter den Fußballehrern weilte auch Detlev Ottemeier (38), Auswahltrainer im Kreis Gütersloh. »Eine tolle Veranstaltung«, kommentierte der »alte Hase«. Und beim Nachwuchs von acht bis elf Jahren stand die Fußballschule ebenfalls hoch im Kurs. Ob Mini-WM mit acht Teams (das Finale gewann Mexiko gegen Ghana mit 4:1), »bunter Rasen« mit zahlreichen Übungsstationen oder beim Spiel gegen die Betreuer - die Kids kamen auf ihre Kosten.
Und das nicht nur unter dem sportlichen Aspekt: »Klar haben wir Koordination, Taktik und Ballgefühl trainiert, aber auch die Gemeinschaft stand im Vordergrund«, so Martin Holzmeier, A-Jugendcoach beim TuS. Und so konnten sich die Minis neben dem Spiel mit runden Leder auch bei »Wer wird Millionär« beweisen. Und das neben den Jungs auch die Mädels mit Ball gut umgehen können, bewiesen Meike, Kirsten und Sina. Für sie stand am Ende fest: »Wir wollen auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein...«

Artikel vom 04.05.2006