06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

LTC liebäugelt mit dem Aufstieg

Herren-Bezirksliga: TSG gut aufgestellt - TVE will Durchmarsch fortsetzen

Altkreis Lübbecke (jw). Die Herrenmannschaften der TSG Espelkamp und des Lübbecker TC sowie die 2. Mannschaft des TV Espelkamp-Mittwald fiebern der am morgigen Sonntag beginnenden Sommerrunde in der Tennis-Bezirksliga entgegen.

Bei der TSG gibt es mit Marc Sowa einen Neuzugang, der zuvor Oberliga und Westfalenliga in Minden gespielt hat. Ob und wie oft er zum Einsatz kommt, ist allerdings fraglich. Außerdem spielt Max Obermeier von nun an in der Mannschaft. Für die Spitzenpositionen hält sich die TSG die Möglichkeit offen, mit einem oder zwei ausländischen Spitzenspielern anzutreten. Sowohl der Finne Martin Rämmal, als auch der Ungar Miklos Jansco sind schon lange für die TSG auf dem Meldebogen und haben sich in den letzten fünf Jahren als zuverlässige Punktesammler erwiesen. Beide Akteure sind ehemalige Weltklassespieler. Der Kroate Nicolai Horvat wird nicht zum Einsatz kommen. Weitere Spieler sind der dreifache Kreismeister Jörn Sültrup, der gehörlose Bünder Sebastian Schäffer, Ur-TSGler Oliver Grau, Trainer Achim Berkemeier sowie Christopher Sander, Christian Frauenrath, Sebastian Lissek, Henning Schlechte, John Hellmich, Eduard Martens, Heinrich Martens, Holger Büttemeier, Jan Kunkel, Matthias Schwettlick, Dominik Kistner, Patrick Dahl und Christian Bizjak.
»Nach drei Aufstiegen in Folge ist es langsam an der Zeit »kleinere Brötchen zu backen«, zumal die Bezirksliga das Ende der Fahnenstange sein dürfte, da man in der Verbandsliga ohne ausländische Akteure an den Spitzenpositionen keinen Staat mehr machen kann. Dennoch braucht sich das Team nicht zu verstecken. Alle Teammitglieder sind im Laufe der Jahre gewachsen und haben eine positive Entwicklung gemacht«, so Achim Berkemeier. »In Normalbesetzung ist der Klassenerhalt angepeilt und durchaus realisierbar.«
Die Heimspielgegner sind der Gütersloher TC RW (14.05.), der TC Rödinghausen (21.05.) und der TC Herzebrock (11.06). Auswärts geht es gegen den TC GW Hiddesen (07.05) und den TC SuS Bielefeld (28.05).
Auch beim Lübbecker TC gibt es einige Veränderungen. An der ersten Position spielt von nun an Dieter Koch, an der zweiten der Kroate Bora Celiscak. Neu im Team ist auch Sebastian Kuhlmann, der vom PTSG Lübbecke gewechselt ist.
Außerdem gemeldet sind: der Ungar Tatar Zsolt und der Kroate Vide Konjevod, Matthias von Haake, Bojan Molicnik, Dirk Bösche, Yannik Obernolte, Dennis Spilker, Benedict Sannwaldt, Frederic Kaup, Jann Ciesielski, Friedemann Vagiakis, Holger Wiesing, Michael Vahle, Jan Beckmann, Benjamin Witham, Christoph von Eichel-Streiber, Jan Vincent Steinkamp, David Kaiser, Florian Gerdom, Christian von Haake und Philipp von Eichel-Streiber. Innerhalb der Mannschaft wurde sich teilweise im Trainingslager auf die neue Saison vorbereitet.
Laut Mannschaftsführer Molicnik bestehen durchaus Ambitionen auf den Aufstieg, allerdings ist das vorrangige Ziel ganz klar der Klassenerhalt.
Die Heimspieltermine sind der 21. Mai (SC GW Paderborn) und der 11. Juni (TC RW Salzkotten), Auswärtstermine der 7. Mai (TC Hiddenhausen), der 14. Mai (TV Espelkamp-Mittwald) und der 28. Mai (FC Stukenbrock).
Nachdem die zweite Herrenmannschaft des TV Espelkamp-Mittwald schon dreimal hintereinander aufgestiegen ist, lautet das Ziel auch wieder ganz klar: Aufstieg! Im Mannschaftsgefüge gibt es außer dem Neuzugang Mirco Sasse, der in dieser Saison das erste Mal im Sommer für den TVE spielt, keine Änderungen.
Die Spitzenposition wird von Markus Menzler eingenommen, dann folgen Franz Stauder, Gunnar Hildebrand, Jan-Henrik Langhorst, Tobias Löhbrink, Wanja Clauß, Jan-Malte Placke, Tobias Wolter und Axel Herms. Weiterhin gemeldet sind Janpeter Brandhorst, Christop Meyhoff, Marco Ratzmann, Alexander Sannwaldt, Basam Düzgün, Philip Czetczok, Vincent Kleinert, Ingo Hanke, Janis Kather, Mazs Filipek, Nils Terberger und Jonathan Sannwaldt.
Ein Großteil der Mannschaft absolvierte im Vorfeld der Saison ein Trainingslager in Kroatien, die Bezirksmeisterschaften stellten eine weitere Vorbereitung dar.
Die Heimspiele sind gegen den LTC (14.05), den TC Hiddenhausen (21.05) und den FC Stukenbrock (11,06.), die Auswärtsspiele gegen den TC RW Salzkotten (07.05.) und den SC GW Paderborn (28.05).

Artikel vom 06.05.2006