05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Heute bin ich der
stolzeste Engländer«

Steve McClaren wird im Sommer Nationalcoach


London (dpa). Steve McClaren wird nach der Fußball-WM Trainer der englischen Nationalmannschaft. Der 45 Jahre alte Coach trainiert seit 2001 den Premier-League-Club FC Middlesbrough, den er in dieser Saison überraschend ins UEFA-Pokal-Finale führte. McClaren ist seit Oktober 2000 bereits Assistent von Nationalcoach Sven Göran Eriksson.
McClaren unterschrieb einen Vierjahresvertrag, der ab 1. August in Kraft tritt. »Dies ist der stolzeste Moment in meiner Karriere. Es gibt keine größere Ehre, als sein Land trainieren zu dürfen«, sagte er bei seiner Präsentation durch den Fußball-Verband. »Heute bin ich der stolzeste Mann in England.« McClaren kündigte an, mit England bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz sowie WM 2010 in Südafrika den Titelgewinn anzustreben: »England ist endlich reif für einen großen Titel. Unsere Zukunft sieht sehr, sehr rosig aus.«
McClaren war nicht erste Wahl der FA, doch Wunschkandidat Luiz Felipe Scolari hatte den Engländern vergangene Woche abgesagt. Der Brasilianer, der derzeit das portugiesische Team betreut, fühlte sich dem Druck der englischen Boulevardpresse nicht gewachsen.
Während McClaren Unterstützung aus der Premier League erhielt, zeigten ihm die Fans die kalte Schulter. Bei einer Umfrage der BBC stimmten 76 Prozent der englischen Fußballinteressierten, gegen den Coach, der erst einen Titel gewinnen konnte: Den Liga-Pokal im Jahr 2004.

Artikel vom 05.05.2006