06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Jubiläumsprogramm Das Neanderthal Museum (das sich ebenso wie die biologische Bezeichnung »Homo neanderthalensis« noch mit altertümlichem »h« schreibt) präsentiert bis zum 24. September die Ausstellung »Hautnah. Neanderthaler«. Sie nimmt das Bild vom Neandertaler in Öffentlichkeit und Wissenschaft unter die Lupe.
Das Westfälische Museum für Archäologie in Herne beschreibt in der Sonderschau »Klima und Menschen - Leben in Extremen« vom 30. Mai 2006 bis 30. Mai 2007 auch die Umwelt des Neandertalers.
Das Rheinische Landesmuseum in Bonn beherbergt seit 1877 die Knochen des Neandertalers. Die Ausstellung »Roots - Wurzeln der Menschheit« zeigt vom 7. Juli bis zum 19. November eine Sammlung von Originalfunden. »Neanderthal hier!« heißt die Ausstellung des Urgeschichtlichen Museums Blaubeuren, die bis zum 13. Januar 2007 zu sehen ist. Zu dem internationalen Kongress »150 Years of Neanderthal Discoveries« werden sich vom 21. bis 26. Juli Neandertaler-Forscher aus aller Welt in Bonn einfinden.
Streifzüge durch die Urgeschichte Nordrhein-Westfalens ermöglicht im Verlag Philipp von Zabern erschienene Band »Neandertaler + Co.«, der gleichzeitig ein Führer zu den archäologischen Denkmälern im Rheinland ist. »Die Neandertaler - Auf dem Weg zum modernen Menschen« heißt der reich bebilderte Band von Bärbel Auffermann und Jörg Orschiedt, der jetzt im Konrad Theiss Verlag erschienen ist.

Artikel vom 06.05.2006