03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Faust regiert
ganze Stadt

Bad Hersfeld lädt ein


Bad Hersfeld (dpa). In der traditionsreichen Stiftsruine haben die Proben zu den Festspielen begonnen. Die neue Intendantin Elke Hesse plant in dieser Spielzeit (10. Juni - 6. August) drei Premieren: Den ersten Teil von Goethes »Faust«, die »Dreigroschenoper« von Bert Brecht und Kurt Weill sowie Shakespeares »Der Widerspenstigen Zähmung«. Am Abend sollte das Ensemble bei einem Konzert von Liedermacher Konstantin Wecker offiziell auf der Freiluftbühne begrüßt werden.
Schauspieler und Regisseure der Stücke zeigten sich beeindruckt von der Kulisse der Stiftsruine. »Das ist ein imposanter Raum, den man in die Inszenierung mit einbeziehen muss«, sagte Dominique Horwitz, der bei der »Dreigroschenoper« Regie führt.
Der »Faust«, die erste Premiere der Spielzeit, hat nicht nur die Bühne fest im Griff. Die Intendantin trägt das Stück und seine Themen in die Stadt: So sollen am zentralen Lullusbrunnen Auszüge aus Goethes Werk gelesen werden und in einer Einkaufspassage läuft an den Spieltagen ein schwarz-weißer »Faust«-Stummfilm. In einer »Faust-Apotheke« geht es um das Thema der ewigen Jugend.
www.bad-hersfelder-festspiele.de

Artikel vom 03.05.2006