03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ruhrfest
ein Renner

Prominente Schauspieler


Recklinghausen (dpa). Etwa 100 000 Menschen haben am Montag die Eröffnung der 60. Ruhrfestspiele in Recklinghausen miterlebt. Im und um das Festspielhaus gab es beim Kulturvolksfest mit Kabarett, Theater und Musik einen Vorgeschmack auf das Programm der kommenden sechs Wochen. Intendant Frank Hoffmann eröffnete das Festival.
Viele Menschen standen Schlange an der Vorverkaufskasse, um noch Karten für eine der begehrten Produktionen zu erhalten. Publikumsrenner wie die Shakespeare-Tragödie »Richard II.« mit Oscar-Preisträger Kevin Spacey sind jedoch an allen sieben Terminen ausverkauft. Dank der Verpflichtung prominenter Schauspieler wie Otto Sander, Désirée Nosbusch, Ulrich Tukur und Hannelore Elsner sowie namhafter Inszenierungen von George Tabori oder Peter Zadek verzeichnet das Festivalbereits vor der ersten Aufführung einen Rekord: 62 500 Karten gingen im Vorverkauf weg.
»Ausverkauft« hieß es für alle Veranstaltungen beim Kulturvolksfest. Ob das Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen oder die Komödie »Ladies Night« - die Säle waren am Montag ebenso voll wie die Wiesen vor dem Festspielhaus, auf denen buntes Programm geboten wurde.

Artikel vom 03.05.2006