03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pokalgewinn ist das Ziel

Arminias U19-Fußballer treten heute in Herne an

Von Dirk Schuster (Text und Foto)
Bielefeld (WB). Der Saison-Pflicht Klassenerhalt folgt die Kür im Pokal. Heute Abend gastiert A-Jugend-Fußballbundesligist DSC Arminia Bielefeld zum Drittrundenspiel beim Westfalenligisten SC Westfalia Herne. Anstoß ist um 19 Uhr.
Voller Körpereinsatz auch im Pokal: DSC-Abwehrspieler Marcel Stadel (links) macht es vor.

»Wir treten an, um den Westfalenpokal zu gewinnen«, beantwortet DSC-Trainer Ivan Pacheco die Frage nach dem Stellenwert des Cup-Wettbewerbs. Weil der Verbleib in der A-Jugend-Bundesliga gesichert ist, kann der DSC von jeglicher Abstiegsangst befreit in die Begegnung gehen.
Ein Selbstläufer werde die Partie, sagt Pacheco, aber ganz bestimmt nicht. Denn »Mannschaften aus dem Ruhrgebiet sind immer motiviert«, weiß der DSC-Coach. Zwar rangiert Herne, das als niedrigklassiger Verein automatisch Heimrecht genießt, in der Westfalenliga-Tabelle auf dem drittletzten Platz. »Trotzdem«, warnt Pacheco, »erwartet uns eine ganz schwere Aufgabe«.
Im Gegensatz zu der Formation, die am Sonntag in der Meisterschaft LR Ahlen 4:1 wegfegte, werden wohl Garciano Manzambi, Lennard Warweg und Hendrik Eickel in der Anfangself stehen. »Die Jungs haben sich immer hervorragend eingesetzt, immer vorbildlich verhalten«, ermöglicht der Coach diesem Trio ein wenig Spielpraxis.
Oberliga-Amateur Nils Fischer soll wie schon gegen Ahlen auch in Herne zum Einsatz kommen. Ivan Pacheco erhofft sich vom 19-Jährigen im Pokalspiel eine ähnlich starke Vorstellung wie zuletzt in der Liga.
»Wir haben die Möglichkeit, aus einer nicht ganz glücklichen Saison noch eine gute zu machen«, sagt Ivan Pacheco. Darum sind das Weiterkommen im Pokal und eine Verbesserung des Tabellenplatzes in der A-Jugend-Bundesliga die Ziele. Der Trainer: »Wir können noch Achter werden. Das muss unser Anspruch sein.«

Artikel vom 03.05.2006