04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bittners »bestes Spiel«

Badminton: Zwei neunte DM-Plätze für BC Ajax

Bielefeld (WB). . Ajax-Spieler halten können auch mit der nationalen Elite mithalten: Bei den deutschen Junioren-Meisterschaften erreichen die drei Bielefelder Badmintonspieler zwei neunte Plätze.

Jacqueline Mazurek und Jan Blomeyer schafften im Mixed den Sprung bis ins Achtelfinale. Hier gelang beinahe die Überraschung gegen die gesetzte Paarung Schuster/Hauber (2.Liga/Regionalliga). Mit 9:15/15:6/10:15 zog das Ajax-Duo den Kürzeren. Mit dem letztlich überraschenden neunten Platz war im Vorhinein nicht zu rechnen gewesen. »Mit diesem Ergebnis sind wir natürlich sehr zufrieden. Das war mehr, als wir erwartet haben«, strahlte Jacqueline Mazurek.
In der Doppeldisziplin starteten Falko Bittner und Jan Blomeyer ähnlich erfolgreich. In der ersten Runde fegten sie ihre Gegner in gerade einmal 15 Minuten mit 15:6/15:6 vom Feld. Der Spielfluss wurde beibehalten. In der Runde der letzten 16 gelang den Außenseitern nach einem vollkommen fehlerfreien Beginn der Satzgewinn (15:5) gegen die haushohen Favoriten Jacobi/Nichterwitz. Dass diese keine unbeschriebenen Blätter sind, zeigte sich in den folgenden Partien.
Nichterwitz entthronte im Viertelfinale der Einzeldisziplin den mehrfachen deutschen Jugendmeister Dieter Domke. Und so hatte er auch im Doppel noch ein Wörtchen mitzureden. Um so höher ist der Teilerfolg gegen eine solche Paarung einzuschätzen. »Das war das beste Spiel, das ich je in meinem Leben gespielt habe. Einfach genial und super,« kommentierte ein gut aufgelegter Falko Bittner die eigene Leistung.
Dass am Ende der zweite und dritte Durchgang verloren gingen, lag einfach an der ungeheuren Konstanz des gegnerischen Doppels. »Es ist unglaublich schwierig, ein derart hohes Niveau über ein ganzes Spiel zu halten, da wir ein so schnelles Tempo einfach nicht gewohnt sind,« so Blomeyer.
Am Ende stand ein neunter Rang zu Buche, mit dem die Beteiligten sehr gut leben konnten. In den Einzeldisziplinen verloren Jacqueline Mazurek und Jan Blomeyer in ihren Erstrundenspielen. Jacqueline Mazurek musste sich knapp mit 11:3/6:11/10:13 Jana Voigtmann aus Jena geschlagen geben. Jan Blomeyer kam in seinem Einzel nicht über zwölf Punkte hinaus.
Im Damendoppel unterlag Jacqueline in der ersten Runde an der Seite ihrer Partnerin Stefanie Pilz (BC Hohenlimburg). Unter dem Strich war BC Ajax-Trainer Robert Panasiewicz mit seinen Schützlingen sehr zufrieden.

Artikel vom 04.05.2006