03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schätzchen« auf vier
Rädern ist der ganze Stolz

»La Strada classic« präsentiert Oldtimer auf Klosterplatz


Bielefeld (jr). Beim Anblick eines gepflegten chromblitzenden Oldtimers wird am Wochenende so manches Herz höher schlagen. Die »La Strada classic« hält in Bielefeld Einzug und präsentiert dem interessierten Publikum allerlei »PS-Schätzchen«. Zu bewundern sind sie am Samstag, 6. Mai ab 14.30 Uhr auf dem Klosterplatz.
Wie gestern Udo Stötzel (55) von der Oldtimer-Interessengemeinschaft Bielefeld, die das Spektakel organisiert, zum WESTFALEN-BLATT erklärte, sind Samstag bereits 30 Teilnehmer mit ihren »Veteranen« im Altstadtzentrum vertreten. Weitere Interessenten können sich zur Oldtimer-Schau aber noch anmelden bei Udo Stötzel, Telefon 0171/5444340.
Der passionierte Oldtimerfreund nutzt bereits im Vorfeld die Gelegenheit, sein im Januar erworbenes neues »Schätzchen« auf vier Rädern vorzustellen: Ein Oldtimer des US-Herstellers »Nash«, Typ »Speedster«, Baujahr 1926. Das schmucke Fahrzeug hat 40 PS und einen 2,8-Liter-Motor. Tempo 75 ist die Spitzengeschwindigkeit. Allerdings wird es bei der La-Strada-classic-Show auf jeden Fall noch ein älteres Modell geben - eines aus dem Jahre 1906. Am 6. Mai beginnt die Oldtimer-Show um 9 Uhr mit dem Empfang der Teilnehmer an der Radrennbahn. Anschließend startet die touristische Ausfahrt zum Schloss Tatenhausen. Gegen 13.45 Uhr ist ein Autokorso durch die Fußgängerzonen geplant und abends ein Oldtimer-Stammtisch im »Brauhaus«.
Der Sonntag, 7. Mai, beginnt um 9 Uhr auf dem Johannisberg. Eine Stunde später geht es von hier nach Spenge, wobei unterwegs einige Aufgaben gelöst werden müssen. Mittags schließt sich eine Korsofahrt in Richtung Klosterplatz an. Ziel der Veranstaltung ist, so Stötzel: »Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, wie schön unser Hobby ist.«

Artikel vom 03.05.2006