04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Rogue Trooper
Auf einem gleichnamigen Comic basiert »Rogue Trooper« - ein Shooter, der jetzt für die PS2, die Xbox und den PC erhältlich ist. Rogue ist ein Krieger, der sich auf dem Planeten »Nu Earth« in einem mörderischen Kampfeinsatz befindet. Er ist ein genetisch klonbarer Infanterist (GI), der sich mit Taktik und vor allem mit jeder Menge Spezialwaffen gegen Heerscharen barbarischer Norts durchsetzen muss.
Dabei ist seine blaue Hautfarbe nur eine seiner Besonderheiten. Der Clou des Spiels: Rogue kann sich der Fähigkeiten seiner gefallenen Kameraden bedienen. Ihre Biochips baut er sich einfach in seine Waffe, den Rucksack und den Helm ein. Das sichert nicht nur das Überleben seiner Freunde in der nächsten Soldaten-Klon-Version - sofort haben seine Ex-Kameraden massenweise gute Tipps und markige Sprüche parat. Das verpasst diesem beinharten Action-Game (freigegeben ab 16 Jahre) stellenweise sogar eine amüsante Note.
Auf Dauer werden die Kalauer aber ein wenig nervig. In Sachen Grafik gib es ebenfalls Besseres auf dem Markt.

Global Storm
»Conflict: Global Storm« ist bereits das vierte Spiel aus der Taktik-Shooter-Reihe. An den Brennpunkten der Welt kämpft ihr mit eurer Truppe gegen die Terroristen von »March 33«. Die Einsätze führen euch nach Seoul, Kolumbien und in die Berge Kaschmirs. Die Story, in der die guten Amerikaner gegen die bösen Gangster zu Felde ziehen, ist nicht besonders originell. Spaß macht das Spiel aber dennoch - vor allem im gelungenen Muliplayer-Modus. Wer sinnlos umherballert, der ist schnell am Ende. Taktisch und raffiniert müsst ihr vorgehen und eure Einheit auf Kurs halten. Die Kameraden brauchen direkte Befehle. Sind sie auf sich allein gestellt, verhalten sie sich nämlich oft etwas ungeschickt. Im Online-Modus könnt ihr auch gemeinsam mit der Internet-Gemeinde in den Kampf ziehen. Jürgen Vahle

Artikel vom 04.05.2006