01.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Halbfinale mit Lencina und Kruza

Tennis-Bezirksmeisterschaften: Dessislava Topalova holt Damen-Titel

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Dessislava Topalova ist Tennis-Bezirksmeisterin. Die Zweitligaspielerin vom TC BW Halle besiegte im Finale ihre Klubkollegin Nadja Kusterer, die bei 0:2-Rückstand im ersten Satz wegen einer Schulterverletzung aufgeben musste. Die Herren ermitteln erst am Montag, 1. Mai ihren Meister. Erfreulich aus Bielefelder Sicht: Daniel Lencina (TC Brackwede) und Andreas Kruza (BTTC) stehen im Halbfinale.

Das Halbfinale der Damen war am Sonntag eine interne Vereinsmeisterschaft vom TC BW Halle. Topalova, Kusterer sowie Inga Albers und Stephanie Liebich, die vier Topgesetzten waren unter sich.
Erfreulich die Bilanz der Lokalmatadorinnen, denn das Trio Stephanie Hoch, Kathrin Mocek (beide TC Brackwede) und Ivana Belancic (BTTC) erreichten das Viertelfinale. Während Hoch (gegen Liebich) und Mocek (gegen Albers) keine Chance hatten, verlor Belancic gegen die spätere Finalistin Kusterer recht unglücklich. Nach dem Tiebreakverlust im ersten Satz schaffte sie den Ausgleich, doch es fehlte danach die Kraft (zuvor 3-Satz-Match im Achtelfinale), um für die Überraschung zu sorgen. »Ich bin trotzdem zufrieden, denn in den ersten beiden Sätzen lief es glänzend«, so die BTTC-Spielerin.
Im Feld der Herren sieht die Bilanz der Bielefelder noch besser aus. Daniel Lencia vom Gastgeber TC Brackwede und Andreas Kruza (BTTC) stehen ebenso im Halbfinale wie der Topgesetzte Christopher Koderisch (BW Halle). Dass der Zweitgesetzte Daniel Topp (TC Rödinghausen) nicht zu den vier topgesetzten Spielern gehört die im Semifinale stehen, ist ein Verdienst von Patrick Marcel Pradella (BTTC). Der 15-Jährige, der zuvor zweimal drei Sätze zum Weiterkommen benötigte, zeigte seine Klasse eindrucksvoll gegen Topp. Entsprechend das Resultat: 6:1, 6:3. Im Viertelfinale gegen Emanuel Fraitzel (BW Halle) kam dann das Aus: 3:6, 1:6.
Mehr Erfolg, aber erst nach großem Kampf hatten in gleicher Runde Daniel Lencina (TCB) und Andreas Kurz (BTTC). Pikanterweise musste Lencina gegen Felix Haumann vom kommenden Oberligagegner BTTC antreten. Der Spanier hatte alle Mühe um mit 4:6,6:4,7:5 seinen »Heimvorteil« zu nutzen. Ebenso gefordert wurde der 25-jährige Kruza, der sich erst im Tiebreak die Halbfinalteilnahme sichern konnte.
Am Sonntag starteten auch die Herren 30+. Mit dem topgesetzten Holger Reinhold (TC SuS) und Nermin Hrnjadovic (TC Dornberg) erreichten zwei Bielefelder das Halbfinale, welches am 1. Mai stattfindet. Am gleichen Tag (13 Uhr) wird auch die Doppelkonkurrenz mit dem Finale beendet. Das Duo Gunnar Hildebrand/Franz Stauder (Espelkamp) trifft auf Felix Haumann/Sven Löchter.

Artikel vom 01.05.2006