29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landespräventionspreis an
»Initiative Nachbarschaft«

Innenminister Wolf lobt Engagement


Bielefeld (WB). Die »Initiative Nachbarschaft« der Stadt Bielefeld ist am Freitag von NRW-Innenminister Ingo Wolf mit dem »Landespräventionspreis 2005« ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert.
Seit 1990 führt die Initiative hilfsbedürftige und hilfsbereite Menschen zusammen. Insbesondere ältere Menschen erhalten durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen vielfältige Kontakte. Die Helfer wiederum werden monatlich zu relevanten Themenbereich geschult.
Durch diese Projekte könnten sich viele ältere Menschen in Bielefeld sicherer fühlen, lobte der Minister die Initiative. Sie würden nicht isoliert leben, sondern würden in den Alltag ihrer Umgebung einbezogen. So würden sie auch weniger zu Kriminalitätsopfern.
Die ehrenamtlich Tätigen übernehmen in der »Initiative Nachbarschaft« je nach ihren persönlichen Interessen Aufgaben wie Besuche, Vorlesen, kleine Besorgungen und Einkäufe, die Begleitung beim Spaziergang oder bei Jüngeren die Kinderbetreuung und Hausaufgabenhilfe
Christine Förster, hauptamtliche Mitarbeiterin im Zentralen Dienst Jugend/Soziales/Wohnen der Stadt Bielefeld, berät individuelle und hilft jedem, der sich für ein Ehrenamt interessiert, die richtige Aufgabe zu finden. Zudem werden die ersten Kontakte begleitet. Fahrt- und Telefonkosten werden erstattet. Telefonischer Kontakt: 0521/51-2893.

Artikel vom 29.04.2006