29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Friseurmeister schneidet Weg ab

Autoknacker in der Altstadt gestellt - Bei Gerangel ging Tür zu Bruch


Von Gerhard Hülsegge
(Text und Foto)
Bielefeld (WB). Dreister geht's kaum: Ein 18-jähriger Türke mit deutscher Staatsbürgerschaft hat Samstagmittag am helllichten Tag versucht, einen Friseurmeister an der Hagenbruchstraße 15 zu bestehlen. Der Mann setzte sich gegen 13.10 Uhr in das zuvor von ihm aufgebrochene BMW-Cabrio und begann seelenruhig, das Auto nach brauchbaren Gegenständen zu durchwühlen. Womit er nicht gerechnet hatte, war die Tatsache, dass Autobesitzer Dimitrios Giannopoulos den Dieb vom Inneren seines »Altstadt«-Geschäftes aus beobachtete.
Flugs rannte der 28-Jährige auf den Parkplatz hinterm Haus und griff sich den Übeltäter, zerrte ihn aus dem Wagen. Infolge heftiger Gegenwehr zertrümmerte der Autoknacker noch die Haustür, ehe der Chef den wild schimpfenden Mann (»Ich bin unschuldig und komme wieder mit meinen Brüdern«) im Beisein von zwei Kunden festhalten konnten. Auszubildende Georgia Kerasidou (17) rief per Telefon die Polizei.
»Wir haben sofort alle Türen abgeschlossen, damit er nicht fliehen konnte«, berichtete sie gestern kurz nach dem Überfall dem WESTFALEN-BLATT. Die Beamten konnten den ertappten Räuber problemlos festnehmen. Erst vor einer Woche hatte ein Einbrecher gegen 5 Uhr morgens bei der »Altstadtschere« 3000 Euro aus einer Geldbombe erbeutet.

Artikel vom 29.04.2006