29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Hermann« als Glücksbringer

15-köpfige Hochzeitsgesellschaft geht Sonntag mit an den Start

Von Jürgen Rahe (Text und Foto)
Bielefeld (WB). Kaum zu glauben, aber wahr: Carsten Wunderlich (33) und Claudia Schmidt (34) haben sich vor zwei Jahren auf Hawaii kennen gelernt. Jetzt geht's auf Hochzeitsreise - von Detmold nach Bielefeld.

Wenn am morgigen Sonntag gegen 9 Uhr die Reise beginnt, sitzen Carsten und Claudia auch nicht in einer schnittigen Nobelkarosse, sondern sie wollen das Ziel »per pedes« erreichen. Na, der Groschen gefallen? Richtig: Das jung vermählte Brautpaar, das sich am Freitag vor dem Standesbeamten Herbert Tipolt im Trauzimmer der Sparrenburg das Jawort gegeben hat, geht beim traditionsreichen Sportspektakel »Hermannslauf« an den Start.
Aber nicht diese Tatsache allein überrascht, sondern: die halbe Hochzeitsgesellschaft ist ebenfalls mit von der Partie. An diese originelle Idee werde sie sich in ihrem Leben immer wieder gern erinnern, verrät die gelernte Bankkauffrau, und es habe auch gar keine große Überredungskunst gebraucht, um Freunde und Angehörige für das sportliche Unternehmen zu begeistern.
Wen wundert's: Die Bielefelderin und ihr frisch vermählter, aus Siegen stammender Ehemann sind selbst wahre Sportskanonen. Auf Hawaii haben beide erfolgreich am weltberühmten Triathlon-Wettbewerb »Ironman« teilgenommen. Vor diesem Hintergrund scheint jetzt die 31,1 Kilometer lange Strecke vom Hermannsdenkmal bis zur Sparrenburg ein »Klacks« zu sein.
Aber: Sonntag kommt es für die Brautleute beim Lauf nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf Teamgeist. Claudia: »Es wird ein hoffentlich schöner, ausgedehnter Spaziergang werden. In unserer ÝWalking-GruppeÜ ist das Durchschnittsalter über 50, und sogar unsere fitte Tante, Edith Schreiber, der man ihre 70 Jahre nun wirklich nicht ansieht, schnürt sich die Sportschuhe.«
Ebenfalls beim Hermannslauf, der dem jungen Paar Glück bringen soll, gehen an den Start: André Schmidt, Steffi, Sebastian, Lisa und Bärbel Rodhorst, Ulla, Manfred und Steffen Wunderlich, Alexandra Segatz, Werner und Renate Schramm sowie Roland Melz.

Artikel vom 29.04.2006