29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hochschulnahes Wohnen

Neubau im Oktober fertig - Freitag Richtfest


Dornberg (jr). Nur knapp fünf Monate nach der Grundsteinlegung für ein Wohnbauvorhaben des Studentenwerks Bielefeld im Neubaugebiet Hof Hallau konnte am Freitag Richtfest gefeiert werden. Günther Remmel, Geschäftsführer des Studentenwerks Bielefeld, blickte optimistisch nach vorn: »Wir liegen mit unserem Projekt gut in der Zeit und gehen davon aus, dass es im Oktober fertiggestellt ist.«
Das Wohnbauvorhaben befindet sich an der Ecke Zehlendorfer Damm/Reinickendorfer Straße im direkten Einzugsbereich der Stadtbahn-Endhaltestelle »Lohmannshof« und läuft unter dem Motto »hochschulnahes Wohnen«. Das dreigeschossige Haus wird 17 Wohnungen unterschiedlicher Größe mit zwei bis vier Zimmern umfassen, die alle frei vermietbar sind. Günther Remmel: »Hauptzielgruppe sind natürlich Angehörige der Universität.«
Alle Wohnungen haben Loggia oder Balkon. Zudem gibt es eine Tiefgarage mit zehn Autostellplätzen sowie Fahrradplätzen.
Ein zweites derartiges Wohnprojekt des Studentenwerks, das ebenfalls im Oktober bezugsfertig sein soll, entsteht an der Morgenbreede. Beide Projekte sind mit 8,2 Millionen Euro veranschlagt. Für die Planung sind die Architekten Volker Crayen und Markus Bergedieck verantwortlich. Gäste beim Richtfest waren unter anderem Heinrich Terbeck (Studentenwerk) und Bauunternehmer Michael Langenscheidt (36).

Artikel vom 29.04.2006