29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Diese Gastfreundschaft ist einmalig«

Geflügelzüchter bereisten Polen - Am 4. Mai Demo gegen Stallpflicht


Bielefeld/Warschau (WB/mzh). »So freundlich wie in Polen bin ich noch nirgends empfangen worden - und ich bin weit herumgekommen in der Welt!« Wilfried Detering, Vorsitzender des Stadtverbands der Geflügelzüchter, weilte mit Verbandsfreunden und Bürgermeister Horst Grube Anfang April in Warschau. »Wir möchten die Kontakte zu den Geflügelzüchtern in unserem weltoffenen Nachbarland ausbauen«, sagt Detering, der bei seinen neuen Freunden viele sehr schöne Tauben und Hühner bewundern durfte.
Gastgeber war der Vogelfreund Stanislaw Roszkowski, ein Druckereibesitzer, in dessen Betrieb exquisite Bildbände und Kunstkataloge entstehen. Alicia Kruszewicz, Redakteurin des firmeneigenen Geflügelmagazins, ließ ihre Beziehungen spielen, so dass die deutsche Delegation mit hochgestellten Persönlichkeiten ins Gespräch kam. »Wir wurden in den Warschauer Business Centre Club eingeladen und trafen anlässlich eines Beethoven-Festivals mit drei Ministern und dem deutschen Botschafter zusammen.«
»Stark gerührt war ich vom Besuch in einer Schule in Halinow bei Warschau: Die Kinder hatten schulfrei und sangen eigens für uns deutsche Lieder - wunderschön!«, erzählt Detering. Halinows Bürgermeisterin Jolanta Damasiewicz bewirtete ihre Gäste wie Könige, und Maria Jolanta Batycka-Wasik, ihre Amtskollegin in Lesznowola, umsorgte die Abordnung ebenfalls in aller Form.
»Bei der Besichtigung Warschaus, der glänzend wiedererstandenen Metropole, konnte mich davon überzeugen, dass polnische Restaurateure Weltklasse sind«, meint Detering. Auch vom Besuch im Zoo - »sehr sauber, groß und schön eingerichtet« - zeigten sich die Deutschen schwer beeindruckt. Gerne will man wiederkommen, mindestens ebenso lieb wäre den Geflügelzüchtern ein Gegenbesuch in Bielefeld. »Da müsste sich die Stadt aber mächtig anstrengen, um mit der polnischen Großzügigkeit mithalten zu können«, orakelt Detering.
l Zurück in die Niederungen der Geflügelpest: Gegen »staatlich verordnete Tierquälerei« (Detering) veranstalten Bielefelds Geflügelzüchter zusammen mit den Landwirten eine Demonstration in Berlin. Man hofft, dass sich am 4. Mai private Vogelfreunde dem Protest gegen die Stallpflicht anschließen. »Berlin ruiniert viele berufliche Existenzen - und auch die Vögel wollen hinaus ins Grüne!«

Artikel vom 29.04.2006