29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

OWL-Firmen erhalten Spitzen-Aufträge

Hannover Messe: große Freude bei Gärtner und Expert

Von Edgar Fels
Hannover/Enger/Bie-lefeld (WB). Für mindestens zwei Firmen aus Ostwestfalen-Lippe ist der Auftritt auf der Hannover Messe zu einem unerwartet großen Erfolg geworden. Die Systemtechnik-Firmen Expert (Bielefeld) und Gärtner (Enger) freuen sich über Aufträge von zusammen mehreren hunderttausend Euro.

»Der Kunde kam, sah und kaufte«, umschrieb Firmenchef Peter Gärtner die Schnelligkeit, mit der das Geschäft nach wenigen Tagen per Vertrag abgeschlossen wurde. »Wir sind total überrascht und freuen uns riesig.«
Die Gärtner Systemtechik GmbH liefert für einen Automobilhersteller drei so genannte halbautomatische Teleskop-Handhabungsanlagen. »Diese Anlagen greifen den Motor und heben ihn in die Karosserie«, erläuterte Gärtner dieser Zeitung. Um welchen Autobauer es sich handelt, sagte er nicht. Dem Vernehmen nach handelt es sich aber um Ford mit Sitz in Köln.
Das Auftragsvolumen beziffert Gärtner mit mehreren hunderttausend Euro. »Dieser Auftrag stellt uns vor neue Herausforderungen«, sagte der Firmenchef. Das Unternehmen (derzeit 22 Mitarbeiter) wolle jetzt neue Arbeitsplätze schaffen und - was ohnehin bereits geplant gewesen sei - seine Produktionsfläche verdoppeln. »Wir verlagern unseren Firmensitz noch in diesem Jahr von Enger nach Herford.«
Sektlaune herrschte am Freitag auch bei der Firma Expert Systemtechik. Der Hersteller von Wasserstrahltechnik-Schneidemaschinen verkaufte seine in Hannover ausgestellte Maschine vom Messestand weg an einen Kunden aus dem Raum Stuttgart, der Dichtungen herstellt. Firmeninhaber Wolfgang Bruder freute sich über eine »fast sechsstellige« Auftragshöhe. Sowohl Expert als auch Gärtner haben ihre Produkte auf dem erstmals vertretenen OWL-Stand präsentiert.
Die deutsche Wirtschaft sieht durch die Hannover Messe das Vertrauen auf einen nachhaltigen Aufschwung gestärkt. Branchenverbände äußerten sich zum Ende der fünftägigen Industrieschau am Freitag sehr zufrieden mit der Messe. BDI-Präsident Jürgen Thumann sprach von einer »Topstimmung«. Die Erwartungen seien voll erfüllt worden. Die Unternehmen wollten wieder mehr investieren. Nach Indien in diesem Jahr ist 2007 die Türkei Partnerland der Hannover Messe. Außerdem soll es einen »Jugend-Techniktag« geben.
Zur Hannover Messe 2006 kamen 155000 Besucher. Dies waren zwar deutlich weniger als 2005 mit mehr als 200000. In diesem Jahr fand aber eine wichtige und besucherstarke Teilmesse nicht statt. Rund 5200 Aussteller hatten auf der Messe ihre Produkte gezeigt. Schwerpunkte waren Industrieautomation und Energietechnik.

Artikel vom 29.04.2006