29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

5000 Kinderfüße unter
der Lupe der Forscher

Bis Sonntag Messaktion im Schuhhaus Tölle


Brackwede (mp). Einen Kinderschuh mit optimaler Passform - von der Sohle bis zum Klettverschluss - will die Abteilung Sportmedizin der Universität Potsdam entwickeln. Dazu ist derzeit ein Forscherteam bundesweit in 40 Städten unterwegs, um an besonderen Aktionstagen im Frühjahr und Sommer 2006 mindestens 5000 Kinderfüße mit modernster Technik zu vermessen. Bis zum verkaufsoffenen Sonntag, 30. April, gastieren drei Sportmedizin-Studenten zur Datenaufnahme im Brackweder Schuhhaus Tölle.
Damit die heimischen Kinder Lust darauf bekommen, ihre Füße fachgerecht vermessen zu lassen, ist die vom Schuhhersteller Ricosta und den Krankenkassen geförderte Aktion mit lustigen Mini-Torwandspielen kombiniert. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen, zum Beispiel Fußbälle, Rucksäcke, Fahrräder und Ausflüge zum Europapark Rust.
Schuhhaus-Juniorchef Simon Tölle hofft, dass viele Eltern und ihre Kinder das Messangebot wahrnehmen, denn die exakte Größe des Kinderfußes zu kennen, vereinfache den Kauf der richtigen Schuhe erheblich und sei für die Gesundheit des Kindes unabdingbar, sagt er.
Was die Forscher der Aktion »WMS 2006« (weit, mittel, schmal) überprüfen, sind Körpergröße und Gewicht des Kindes, dazu Fußlänge und -breite sowie Umfang des Fußballens. Zur Ermittlung der Fuß-Geometrie wird ein Scan erstellt. Auf einer kleinen Teststrecke stellen sie zusätzlich die Druckverteilung des Körpers auf den Fuß fest, einmal in Ruhestellung und einmal beim Laufen. Diese Vorgehensweise soll Aufschlüsse darüber geben, in welchem Kindesalter der Schuh weiche oder feste, dicke oder dünne Sohlen haben muss. Damit Kinder beim Rennen, Springen, Hüpfen, Balancieren oder Klettern sicheren Halt haben, brauchen sie Schuhe, die ihnen passen und ihre natürlichen Bewegungen fördern.

Artikel vom 29.04.2006