29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei ertappt verwirrten
Einbrecher bei Duschbad

Über Balkon in Wohnung eingedrungen


Bielefeld (WB). Ein offenbar geistig verwirrter 36-jähriger Gütersloher drang Anfang der Woche in eine Erdgeschosswohnung am Alten Postweg in Heepen ein. Nicht etwa, um etwas zu stehlen: Die Polizei stellte den Mann, als er im Bad dabei war, sich einzuseifen und abzuduschen. Nur widerwillig wollte er die Säuberungsaktion beenden, gab an, auch noch seine Unterwäsche waschen zu wollen, bevor er sich abführen ließe. Die Polizistin, die zum Einsatzteam vor Ort gehörte, forderte der Mann auf, entweder wegzuschauen oder aber »Eintrittsgeld« zu zahlen.
Der Wohnungsinhaber hatte bei der Heimkehr bemerkt, dass sich ein Unbekannter in den Räumen befand, und die Polizei verständigt. Die Beamten gingen zunächst von einem »normalen« Einbruch aus, wollten den Täter auf frischer Tat ertappen und ließen sich von dem Wohnungsinhaber die Tür öffnen. Sie trafen den Eindringling nackt im Bad an.
Der Mann gab an, von einem Busfahrer mit nach Heepen genommen worden zu sein. Über eine offenstehende Balkontür war er in die Wohnung eingedrungen und hatte umgehend das Badezimmer aufgesucht.
Der Gütersloher wurde nach seinem Duschbad zunächst in Polizeigewahrsam genommen. Der Wohnungsinhaber verzichtete darauf, einen Strafantrag zu stellen. Sein verdrecktes Badezimmer musste er aber komplett reinigen.

Artikel vom 29.04.2006