29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wetterfrösche
Es dämmerte gerade, als er gestern Morgen die Frühnachrichten im Radio hörte. »Und nun das Wetter«. Er war gespannt. Der Tag werde freundlich, sagte der Sprecher mit sonorer Stimme, im Laufe des Tages setze sich die Sonne durch, die Temperaturen würden auf bis zu 16 Grad ansteigen. Er freute sich.
Am späten Vormittag zeigte das Thermometer immer noch nur einstellige Werte an. Die Sonne gab im Laufe des Tages eine lediglich kurze Stippvisite. »Es ist so grauslich kalt wie im Winter«, stöhnte der Mann, der am Abend mit ihm an der Haltestelle fröstelnd auf den Bus wartete. Er schlug den Kragen seiner Jacke hoch und erinnerte sich an die Frühnachrichten. »Die spinnen doch, die Wetterfrösche«, entfuhr es ihm. . . Manfred Matheisen

Konzertbahn fährt
durch die Nacht

Bielefeld (bp). Zum 15-jährigen Jubiläum der Stadtbahn schenken die Stadtwerke den Bielefeldern an diesem Samstag im Rahmen der »Nachtansichten« nicht nur »Licht(t)räume« - rot und blau angestrahlte Gebäude und Straßen, sondern auch Fahrten mit der »Konzertbahn«. Eine Stadtbahn wird dabei zum »Konzertsaal« umfunktioniert. Komponist Dominik Schaffner hat eigens eine Tonkulisse komponiert.
Die Konzertbahn fährt zwischen 18.46 Uhr und 1.16 Uhr im Halbstundentakt ab Haltestelle Obernstraße zur Haltestelle Rudolf-Oetker-Halle und zurück. In der Bahn gelten alle Sechser-Tickets und die »Nachtansichten«-Eintrittskarten.


Einer geht durch
die Stadt...
. . . und wird auf der Bahnhofstraße fast umgelaufen. Der junge Mann, dem er gerade noch ausweichen kann, spricht so intensiv in sein Handy, dass er die Umgebung nicht mehr wahrnimmt. Beim Telefonieren eine Gehpause machen, rät EINER

Artikel vom 29.04.2006