29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Neue ist eher der Intellektuelle

Felix Eitner tritt beim »Polizeiruf 110« seine Stelle als Kommissar Markus Tellheim an

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr: Neues Gesicht im »Polizeiruf 110«: Beim Fall »Matrosenbraut« ist Felix Eitner als Kommissar Markus Tellheim mit im Spiel. Mit der Namensfindung hat es seine besondere Bewandnis.

NDR-Redakteurin Barbara Beauvais und »Polizeiruf 110«-Autorin Beate Langmaack saßen gemeinsam im Flugzeug und grübelten: Wie soll nur der neue Kommissar im NDR-»Polizeiruf 110« heißen? »So wie sich gleich der Kapitän vorstellen wird, soll er heißen«, meinte Beauvais. Aber der Pilot hieß ausgerechnet Moselhammer. »Das geht nicht«, beschlossen die beiden.
Und Barbara Beauvais griff in die Klassik und dort zu Lessings »Minna von Barnhelm«: »Tellheim. Markus Tellheim«, entschied sie. Und wenn er mal von den Autoren eine Freundin zugebilligt bekommt? »Die heißt dann natürlich Minna«, sagt die Redakteurin. Felix Eitner, schon einmal im NDR-Reihenkrimi »Stahlnetz« dabei, spielt diesen Tellheim.
Vorgänger Henry Hübchen ist ausgeschieden, weil er fortan in den ARD-Verfilmungen von Veit Heinichens »Commissario Laurenti«- Geschichten den Chefermittler spielt - erstmals am 4. Juni. Statt Hübchen steht am Pier von Rostock nun ein jüngerer Mann und wirft Blumen ins trübe Wasser, voll Trauer um seine gestorbene Schwester, die wichtigste Frau in seinem Leben.
Eitner, Jahrgang 1967, ist mit diesen Moll-Tönen in seiner Rolle ganz einverstanden: »Ich werde ja auch nicht jünger, hoffe allerdings, etwas von meiner früheren Lebendigkeit auch in diese Rolle einzubringen«, sagt Eitner. Schon sein zweiter »Polizeiruf 110« soll etwas heiterer werden.
Nur widerwillig nimmt dort der alteingesessene Jens Hinrichs (Uwe Steimle) den Zugang aus Rostock zur Kenntnis, würde künftig sowieso lieber allein arbeiten. Aber dann ist er für die Hilfe des Kollegen doch dankbar. Denn der Fall ist verzwickt. Wer ist die Frau, die da ertrunken im Wasser treibt? Was bedeutet das Bändchen an ihrem Finger? Das gleiche, wie es neulich einer angetriebenen Sexpuppe an der Hand steckte.
Markus Tellheim ist der Intellektuelle der beiden, mehr der Hirnmensch. Die Ost-West-Problematik soll im Gespann Hinrichs/Tellheim keine große Rolle spielen.

Artikel vom 29.04.2006